Folgen eines Unfalls - Infektion im Hüftgelenk - Hüft-TEP geplant



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  443. Eintrag von am 05.07.2006 - Anzahl gelesen : 59  
  Folgen eines Unfalls - Infektion im Hüftgelenk - Hüft-TEP geplant  
  0 mein Mann (46 J.) hatte sich vor 9 Monaten bei einen Unfall einen Schenkelhalsbruch zugezogen, der mit Schrauben und Metallplatte entsprechend versorgt wurde. Nachdem er fast wieder ohne zu 'humpeln' gehen konnte, bekam er vor 6 Wochen Schmerzen im Hüftgelenk, die von Tag zu Tag stärker wurden. Kein Arzt konnte sich das erklären und er sollte sich schonen. Erst ein Orthopäde stellte bei einer Blutuntersuchung fest, das er eine eitrige Entzündung hat und wies ihn sofort in die Klinik ein. Dort wurde er vor 3 Wochen operiert, das gesamte Material entfernt und Antibiotikaketten eingelegt. Wage Vermutung der Ärzte: Nekrose und damit künstliches Hüftgelenk. Nach Entferung dieser Ketten war sein Entzündungswert nach wie vor sehr hoch und in den vergangenen 2 Wochen untersuchte man alles Mögliche, um den Entzündungsherd zu finden. Erst bei der MRT vor 5 Tagen stellte man fest, dass die bakterielle Entzündung den Kopf und die Pfanne schon angegriffen hat - wie weit, darüber haben sich die Ärzte noch nicht ausgelassen. Jetzt soll eine 4-wöchige Antibiotikabehandlung folgen. Bevor der Blutwert nicht wieder 'normal' ist (bzw. die Entzündung nicht weg ist), will man nicht mit einer Hüft-OP anfangen. Unser Vertrauen in die Ärzte ist nicht gerade positiv. Wer hat ähnliche Probleme gehabt und kann zu so einer bakteriellen Infektion im Hüftgelenk etwas sagen ? Wer kennt Kliniken im norddeutschen Raum (um Lübeck), die Spezialisten auf dem Gebiet Hüft-OP sind? A.  
  1. Antwort von am 11.07.2006  
  A.,
leider kommen diese bakteriellen Infekionen, auch nachdem schon Antibiotikumketten eingelegt wurden, inzwischen ziemlich häufig vor. Ich hatte auch mal eine nach meiner Knieumstellung und bekam auch eine Kette für einige Monate und trotzdem hatten sich wieder Keime dort angesiedelt. Nach einer weiteren Antibiotikabehandlung waren diese vorerst verschwunden, aber man sagte mir, das könne jederzeit wiederkommen. Es ist richtig, dass die Orthopäden bei deinem Mann momentan abwarten bis die Keime verschwunden sind, sonst wäre eine neue HüftTep in Gefahr. Was Deine Frage zu einer Klink im norddeutschen Raum betrifft: Bekannte von mir, die auch neue Hüftgelenke bekommen haben, waren sehr mit der in zufrieden.
Alles Gute für Deinen Mann und von B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.07.2006 17:47:34
MaschinenArthrose : X443Y20060714174734Z443 - V104


Arthrose





-