Dehnungsübungen nach der Hüft-Tep Op



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  451. Eintrag von am 17.07.2006 - Anzahl gelesen : 18  
  Dehnungsübungen nach der Hüft-Tep Op  
  0Vor etwas mehr als 10 Wochen habe ich meine Hüft-Tep erhalten. Das mit dem Laufen klappte von Anfang an eigentlich recht gut. Zur Zeit wartet mein Hausarzt auf den Bericht von meiner ambulanten AHB und ich warte auf den Gymnastikball, den ich in einem Sanitätshaus bestellte. Daher ist zur Zeit ziemlich Stillstand in meiner Gymnastik, da ich die Übungen von der AHB fast ausschliesslich nur mit diesem Ball machen kann, und mein Hausarzt möchte erst auf die Anweisung warten, was er mir an KG verordnen muss. In diesen vergangenen 2 Wochen musste ich feststellen, dass ich zwar einigermassen gut und flott schon laufen kann (ohne Stöcke), aber nach längerem Sitzen werden die Anlaufprobleme immer grösser. Es ist so wie vor der Op. Alle Menschen in meiner näheren Umgebung sind erstaunt, dass ich solche Probleme habe, da ich doch ein neues Hüftgelenk habe und somit doch alles in Ordnung sein müsste.
Nun habe ich von einigen von Euch in diesem Forum schon so viel über Dehnungsübungen gelesen. Ob das auch was für mich wäre? Ich muss dazu sagen, dass Dehnungsübungen weder von den Ärzten noch von den Physiotherapeuten mir gegenüber angesprochen wurden. Läuft das im Rahmne der KG oder ist das eine separate Verordnung? Mir ist schon bewusst, dass ich das zuhause alleine auch durchziehen müsste oder sollte, aber irgendwie muss man doch Anweisungen bekommen, wie das zu machen ist. Wer kann mir Auskunft darüber geben?

LG
A.
 
  1. Antwort von am 17.07.2006  
  A.
In meiner Reha habe ich eine Menge Dehnübungen gezeigt bekommen wobei die Meisten im Liegen ausführt werden. Ich kann gar nicht verstehen warum man dir keine gezeigt hat. Mein Orthopäde hat einfach nur 'KG' auf die Verordnung geschrieben und der Pysiotherapeut zeigt mir Übungen die SEINER Meinung nach wichtig sind. Versuch so schnell wie möglich eine Verordung zu bekommen, jeder Tag ohne Übungen ist ein verschenkter Tag.
LG und gute Besserung
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.07.2006 21:28:32
MaschinenArthrose : X451Y20060717212832Z451 - V104


Arthrose





-