Schwimmen nach Hüft-Tep - wann möglich?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  455. Eintrag von am 23.07.2006 - Anzahl gelesen : 92  
  Schwimmen nach Hüft-Tep - wann möglich?  
  0Passend zu den jetzigen Temperaturen meine Frage : Wann kann man man nach einer Hüft-Tep ins kühle Nass gehen? Ich benutze noch Gehhilfen, würde aber trotzdem gerne baden gehen, traue mich aber irgendwie nicht - die OP ist jetzt 5 Wochen her. Wie handhabt ihr es?  
  3. Antwort von am 24.07.2006  
  A.,

Deine Frage klar zu beantworten wäre absolut unseriös. Daher halte ich es für sinnvoller, Dir einige Geragen zu stellen, deren Beantwortung mit ja oder nein jeweils Plus- oder Minuspunkte für eine Entscheidung zum Schwimmen ergeben.

Hast Du eine McMinn bekommen? Wenn ja, dann +

Kannst Du das operierte Bein schmerzlos in fast die gleichen Positionen bewegen wie das andere? Wenn ja, dann +

Kannst Du problemlos allein auf dem operierten Bein stehen und auf das andere einen Schuh anziehen und zubinden, ohne Dich irgendwo abzustützen? Wenn ja, dann +

Kannst Du allein auf dem operierten Bein stehend einen Gegenstand vom Boden aufheben? Wenn ja, dann +

Wenn Du alle Fragen (vielleicht mit Ausnahme der ersten) mit ja beantworten kannst, dann weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Du absolut bedenkenlos ins Wasser steigen könntest. Jedoch muss es dann ja nicht unbedingt eine extreme Beinbewegung wie beim Brustschwimmen sein. Da Du aber noch Gehilfen benutzt, kann ich mir schwer vorstellen, dass Du alle Fragen mit ja beantworten kannst. Und daher ist es nach meiner Meinung für eine Aussenstehenden nicht möglich Dir eine begründete Empfehlung zu geben. Ich hoffe aber dennoch, Dir eine gewisse Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

Alles Gute weiterhin,
D.
 
  2. Antwort von am 24.07.2006  
  A.,

Bewegung im Wasser ist nach Hüft-TEP-OP sehr gut, aber normales Brustschwimmen solltest Du wegen der Luxationsgefahr (durch die Spreizbewegungen der Beine) auf keinen Fall machen. Rückenschwimmen oder nur ganz vorsichtiges 'Paddeln' mit den Beinen kann aber m.E. nicht schaden.

Ich hatte kurz nach meinen OPs vielmehr Angst, mit den Krücken auf nassem Fliesenboden hinzufallen. Im Wasser selbst fühlte ich mich dagegen pudelwohl. Die dort zu erreichende Beweglichkeit hätte einen Aussenstehenden nie vermuten lassen, dass ich eine TEP hatte.

Ich habe vor den OPS und ca. 8 Wochen danach Aqufittness betrieben (mache es immer noch mit Begeisterung). Vielleicht wäre das auch etwas für Dich. Dabei kannst Du auch den Muskelaufbau in gelenkschonender Weise betreiben.

Viel Spass im Wasser wünscht
C.
 
  1. Antwort von am 24.07.2006  
  Gall01!
Meine Hüft-OP ist jetzt 7 Wochen her und ich bin auch noch mit Stöcken unterwegs. Ich gehe 2 mal die Woche ins Bewegungsbad, da es mir einfach nur sehr gut tut. Uns wurde gesagt, die Schwimmbewegungen wie bei Brustschwimmen soll man 3 Monate nicht machen, wie so vieles andere auch. Aber du kannst ja Rückenschwimmen machen, oder bewegst dich einfach nur im Wasser, wie du es in der Reha gelernt hast. Am Strand im Schwimmbad oder am See war ich allerdings bis jetzt auch noch nicht. Nimm einen guten Freund oder Freundin mit un versuch es einfach. Ich wünsche dir einen schönen Sommer und gute Genesung B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.08.2006 15:21:28
MaschinenArthrose : X455Y20060803152128Z455 - V105


Arthrose





-