- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
461. Eintrag von am 08.08.2006 - Anzahl gelesen : 255
Erfahrungen mit Hüftoberflächenersatz
0Ich habe mich jetzt zur Operation meiner schmerzenden Hüfte entschlossen und heute mit meinem Orthopäden einen OP-Termin vereinbart. Zunächst lasse ich die weniger ramponierte, aber stärker schmerzende Hüfte operieren, bei der aufgrund des Röntgenbildes die Implantation eines Oberflächenersatzes statt einer TEP möglich ist. Der Orthopäde gab mir eine CD-Rom mit, auf der die Schritte der OP in 3D-Animation erklärt werden. Bei dem Impantat handelt es sich um einen 'Hüftoberflächenersatz ESKA-Bionik-System'. Gibt es in diesem Forum jemanden, der auch dieses Modell erhalten hat und mir von seinen postoperativen Erfahrungen damit berichten kann?
4. Antwort
von am 26.09.2006
ich stehe auch vor der Entscheidung einen Oberflächenersatz an der linken Hüfte machen zu lassen. Wie sind denn die Prognosen bezüglich der Erneuerung ? Wie lange hält ein Oberflächenersatz ?
3. Antwort
von am 15.08.2006
A.,
ich habe mittlerweile auf beiden Seiten einen Oberflächenersatz (3 Jahre und 1 Jahr). Nach der 1. OP konnte ich nach 5 Wochen ohne Krücken laufen, nach der 2. 'erst' nach 7 Wochen. Ohne Gehhhilfen heisst, dass ich sie dann ganz weggestellt habe. Heute merke ich nicht mal mehr, dass ich da irgendwelche Ersatzteile eingebaut habe. Meine Vorbereitung für die OPs waren ähnlich wie bei Dir - Muskelaufbau und radeln (nicht schwimmen - bin nicht so ein Wasserliebhaber). Im Nachhinein war das sehr hilfreich. Ich gehe übrigen heute noch ins Fitnessstudio, kann ja nicht schaden. Gerade jetzt habe ich einen intensiven Radlurlaub im Bayerischen Wald hinter mir, ganz ohne irgendwelche Probleme, obwohl man in dieser Gegend durchaus mit starker Belastung fährt. Im übrigen war ich jeweils 5 Monate nach den OPs schon wieder skifahren. Also - ich will Dir einfach Mut machen - natürlich ist einem vor der OP mulmig, das ging mir auch nicht anders. Aber der Erfolg ist das flaue Gefühl, was man vorher im Magen hat wert.
Alles Gute für die OP D.
2. Antwort
von am 09.08.2006
B., für die aufmunternde Antwort. Mein Orthopäde meint, dass ich normalerweise nach 4-5 Wochen wieder 'krückenfrei' bin. Die Schmerzen in der linken Hüfte habe ich erst seit dem Frühjahr. Im Moment nehme ich täglich eine Tablette und kann damit noch gut längere Strecken laufen - die Schmerzen kommen vor allem in der Nacht. Seit Anfang Juli mache ich ausserdem 2x wöchentlich Muskelaufbautraining an Geräten und schwimme 1x wöchentlich. So gesehen, bin ich wohl noch besser in Form als manche Teilnehmer dieses Forums, die sich erst unter das Messer legten, als sie kaum noch laufen konnten. Gerade diese Berichte haben mich überzeugt, die OP nicht mehr hinauszeben, damit die Genesung dann hoffentlich zügiger erfolgt. Mein Termin ist am 14.11. und mir ist schon etwas mulmig, aber die Berichte in diesem Forum machen mir Mut. Ich wünsche Dir weiterhin schnelle Genesung! Herzliche , A. 69
1. Antwort
von am 08.08.2006
A.,
ich habe am 29.06.2006 in einen Oberflächenersatz dieses Herstellers erhalten. Direkt nach der OP waren die Schmerzen verschwunden. Aber dies ist sicherlich nicht vom Hersteller der Prothese abhängig, sondern von der Art der Prothese. Ich konnte bereits am 2.Tag nach der OP an Krücken laufen und bin jetzt fast 6 Wochen nach der OP schon teilweise ohne Krücken 'gehfähig'. Die Beweglichkeit ist ziemlich gut und seit 2 Wochen fahre ich auf dem Heimtrainer (allerdings mit ganz wenig Widerstand). Je nachdem wie lange du die Schmerzen schon erträgst und damit verbunden eine Schonhaltung einnimmst, ist es unterschiedlich, wie schnell du wieder richtig auf die Beine kommst. Ich habe zu lange gewartet und meine Muskeln haben sich dadurch entsprechend zurückgebildet. Deshalb habe ich jetzt auch immer Muskelkater nach meinen Übungen (2 x KG/Woche u. zusätzlich 2 x tgl. Übungen zu Hause).
Im Forum berichten die meisten Betroffenen ebenfalls über eine schnelle Genesung nach einem Oberflächenersatz. Für die bevorstehende OP wünsche ich dir alles Gute. Ich hoffe du musst nicht lange warten bis es soweit ist. Ängste vor der Operation sind völlig unbegründet.