Doppel-Operation: Hüft-Tep (links) und Knie-Tep (rechts)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  484. Eintrag von am 02.10.2006 - Anzahl gelesen : 39  
  Doppel-Operation: Hüft-Tep (links) und Knie-Tep (rechts)  
  0 Mitte Oktober wird bei mir erstmals eine Hüft-Tep (links) durchgeführt. Nach Ende der OP soll dann geprüft werden, ob meine medizinischen Werte stabil genug sind, um anschliessend eventuell noch die Knie-Tep (rechts) durchzuführen. Hat jemand Erfahrungswerte mit einer Doppel-OP? Beim Lesen über eine mögliche Doppel-Op und bei der Besprechung mit dem war ich sehr zuversichtlich, da sich dadurch eventuell die Krankheitszeiten verkürzen könnten, aber im Familien- und Freundeskreis gibt es doch viele skeptische Stimmen, weil auch nicht ganz klar ist, wie eine Belastung erfolgen kann, wenn an beiden Beinen operiert wurde. Ich bin jetzt verunsichert und würde mich freuen, wenn es schon Erfahrungswerte gäbe, die ihr mir dann mitteilen könntet. , herzliche und für alle 'Gute Besserung'. A.  
  2. Antwort von am 02.10.2006  
  B., herzlichen Dank für deinen Zuspruch und den Anregungen. Wie ich lese, hast du dir Zeit genommen und wirst die 2te OP jetzt im Oktober durchführen lassen. Habe jetzt noch einen Termin mit dem gemacht, um herauszufinden, was der Vorteil der Doppel-OP sein kann. Wenn es nur Zeitersparnis ist, werde ich mich wahrscheinlich doch für zwei Termine entscheiden. Ausserdem habe ich noch Gespräche mit meinem Orthopäden und einer Rheumathologin, die vielleicht auch zur Entscheidungsfindung beitragen können. Drücke dir ebenfalls die Daumen und denke an dich, da ich ja an deinem Termin die OP schon hinter mir habe, hoffentlich mit fröhlichem Gesicht. A. 58
 
  1. Antwort von am 02.10.2006  
  A., da hast du dir ja viel vorgenommen. Ich selbst habe im Juni06 eine Hüft TEP rechts bekommen und kann wieder ganz gut laufen. Diese Doppel-OP sehe ich mit recht gemischten Gefühlen. Zum einen ist die OP selbst eine grosse Belastung für den Körper, zum anderen wie soll das gehen mit dem Laufen. Wobei meine Bettnachbarin in hat eine Knie-TEP bekomme und ist bereits am 4. Tag ohne Stöcke gelaufen. Sie durfte voll belasten. Die Hüft-TEP dürfen ja auch meist direkt voll belastet werden. Also mit 2 Stöcken müsste es gehen. Könnte nur sein, dass du die Stöcke länger brauchst. Wobei ich immer sagen muss, es ist bei jedem anders, der eine wirft die Stöcke nach 6 Wochen in die Ecke, der Andere nach 4 Monaten. Man muss den Dingen eben auch Zeit lassen zu heilen und zu werden. Wenn du bei der Sache ein gutes Gefühl hast und Vertrauen zu dem , warum also nicht. Ich jedenfalls drücke dir alle Daumen und denke an dich. Ich selbst soll am 19.10.06 meine 2. Hüft-TEP (links) bekommen. Alles Gute für Dich B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.10.2006 12:06:18
MaschinenArthrose : X484Y20061008120618Z484 - V105


Arthrose





-