Femoralisparese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  503. Eintrag von am 14.11.2006 - Anzahl gelesen : 78  
  Femoralisparese  
  0 nach dem 2. Pfannenwechsel bei der TEP links vor fast 7 Wochen, mittlerweile der 5. OP an der linken Seite, leide ich sehr unter einer Femoralis-Parese. Wer hat ähnliches erlebt? Wer kann mir sagen, wie lange das gedauert hat? Was kann helfen, die Heilung zu beschleunigen? Bin ziemlich fertig deswegen und weiss nicht, wie es weitergehen soll! Bitte um Antwort, herzliche A.!  
  5. Antwort von am 17.11.2006  
  D.,
meine 1. TEP, eben die problematische, hab ich seit 1992. Das erste Mal wurde die Pfanne 1999 gewechselt, das sogenannte Inlay war völlig verschlissen. Dann wurde eben vor genau 7 Wochen die Pfanne das 2. Mal gewechselt, diesmal war die Pfanne nach innen gewandert und hatte sich gelockert. Es wurde nun eine Pfanne mit Stützschale eingebaut, sieht heftig aus auf dem Röntenbild!
Ich wünsche Dir, dass Deine TEP noch eine Weile hält und es Dir gut geht damit!
Herzliche
A.
 
  4. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,

ich hatte nach einer Umstellungs OP genau das gleiche Problem. Und leider hat diese Angelegenheit ca. 6 Jahre gedauert. Nicht immer gleichbleibend, aber die ersten 2 jahre schon ziemlich heftig. Auch jetzt noch habe ich am betroffenem Bein immer noch leichte Schmerzen wenn ich den Muskel feste massiere. Also, es wir dauern! Richte Dich am besten drauf ein.
Gute Besserung und
E.
 
  3. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,

da ich selber seit 1980 TEP ler bin, hätte eine kleine Frage an Dich. Seit wann hast Du deine TEP und warum wurde bereits das 2. mal die Pfanne gewechselt und in welchen Zeitabständen?



D.
 
  2. Antwort von am 14.11.2006  
  B., erst mal danke für Dein Interesse! Unter dem Begriff Parese wird eine Teillähmung verstanden. Es handelt sich dabei um eine unvollständige Lähmung eines Muskels oder von Muskelgruppen. Bei einer Femoralis-Parese handelt es sich um eine Beschädigung des Oberschenkelnervs. (Diese Erklärung hab ich übrigens aus der Wissensdatenbank).

Sowas ist ziemlich unangenehm, mal gelinde ausgedrückt! Das ganze Bein fühlt sich an, als wären 5 cm Styrophor aussen rum, völlig taub und gefühllos. Schlimmste Nervenschmerzen, nur mit stärksten Medikamenten zu ertragen. Das Bein kann nicht angehoben, der Unterschenkel nicht nach vorne gestreckt werden. Ich muss es ganz nach hinten durchstrecken, um überhaupt einigermassen (mit Stöcken) laufen zu können. Probleme über Probleme: Treppensteigen, in die Dusche kommen, Wäschekörbe tragen usw. usw.
Hoffentlich weiss jemand Rat!
Nochmals Danke und
A.!
 
  1. Antwort von am 14.11.2006  
  A.,

es tut mir sehr leid, dass Du solche Probleme nach dem Pfannenwechsel hast. Was ist denn eine Femoralis-Parese?

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass sich jemand bei Dir meldet, der Erfahrungen damit hat.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 09:11:00
MaschinenArthrose : X503Y20061123091100Z503 - V123


Arthrose





-