Nach-OP bei McMinn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  511. Eintrag von am 10.12.2006 - Anzahl gelesen : 41  
  Nach-OP bei McMinn  
  0
seit Juli 06 habe ich eine Hüft-Oberflächerersatz-Prothese. Von Anfang an hatte ich weiter heftige Schmerzen und nach Mobilisierung auch weiter ein starkes Stechen. Ursache unter anderem: Die Hüftpfanne sitzt nicht optimal und in Kürze werde ich nochmals operiert. Wer hat bereits eine Revisions-OP bei einer McMinn Prothese hinter sich? Ich hoffe, dass nicht komplettt getauscht werden muss. Beruflich muss das Teil voll beweglich und belastbar sein.
Danke.
Alex
 
  3. Antwort von am 11.12.2006  
  C. und B.,
Termin steht noch nicht - hoffe noch dieses Jahr, wobei wird knapp.
Erstmal von der Voraussetzungen zur 1. OP: hatte bereits im Jugendalter immer wieder ein starkes Stechen bei Spurts und sämtlichen Mannschaftsspielen. Hat sich dann über die Jahre zu ner Coxarthrose III. Grades entwickelt. Seit 2001 nehme ich regelmässig . Vor einem Jahr hatte ich dann einen Bandscheibenvorfall lumbal und dann gings richtig bergab. Mit zusätzlicher Schmerztherapie (PDA und ISG-Einspritzung) sind die Schmerzen nicht weg und dann wurde mir geraten ich soll die Hüfte richten lassen. McMinn sei die erste Wahl für mich aufgrund des Alters. Schwierigkeiten wurden eigentlich nicht gesehen, da vom Körperbau alles normal ist.

Zu Deiner Frage C.:
Es ist eigentlich vorgesehen die Pfanne wieder rauszumeisseln und eine neue Pfanne gleicher Grösse einzusetzen. Probleme könnte es da bestimmt geben, da das neue Teil ja etwas tiefer ins Becken kommt. Bei einer grösseren Pfanne passt der Kopf nicht und müsste mit raus - d.h. es würde wohl eine herkömmliche Schaftprothese geben, da die Femurkappe ohne den Schenkelhals zu beschädigen nicht runter geht.

So habe ich die Vorgehensweise verstanden bei der letzten Untersuchung . Hoffe nur, dass es wirklich klappt nur mit dem Pfannentausch und ich nachher wieder rumlaufen kann. Bei einer Schaftprothese seh ich bei mir einfach die Gefahr, dass die Bewegungsfreiheit für meinen Beruf und Hobby nicht ganz reicht, zudem ist die Gefahr einer Luxation dann bedeutend grösser.

Ich berichte hier jedenfalls!

Alex
 
  2. Antwort von am 11.12.2006  
  Alex,
wann wirst du erneut operiert? Wird bei dieser OP die McMinn erneuert oder evtl. eine herkömmliche Prothese eingesetzt? Ich drücke dir natürlich die Daumen.
C.
 
  1. Antwort von am 11.12.2006  
 

erst einmal viel Glück für die Nach-OP. Wie waren denn deine Voraussetzungen für MC-Minn? War alles in Ordnung oder hatte man schon mit evtl. Schwierigkeiten rechnen müssen?

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 125
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 11.12.2006 16:48:38
MaschinenArthrose : X511Y20061211164838Z511 - V125


Arthrose





-