2 neue Hüftgelenke und alles o.k.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  520. Eintrag von am 04.01.2007 - Anzahl gelesen : 120  
  2 neue Hüftgelenke und alles o.k.  
  0Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit meinen 2 neuen Hüftgelenken beschreiben.
Die letzte OP war am19.10.06 und zur Zeit bin ich fleissig am trainieren. Was mir seit einigen Tagen auffällt ist, mein Verhalten in bestimmten Situationen. Viele meiner Bewegungen mache ich noch wie vor der OP. Ich steige ins Auto (Beifahrersitz) und gehe wie früher hin und hebe mit der Hand das rechte Bein ins Auto. Das habe ich fast 10 Jahre so gemacht und anscheinend ist das so in meinem Gehirn gespeichert, dass ich mir sagen muss, du kannst das versuch es. So geht es mir mit vielen Dingen im Alltag. Ich arbeite immer noch mit den alten Kniffen und Tricks, obwohl ich keine Schmerzen habe. Ich glaube ich muss mein Gehirn neu programmieren und mit der Info füttern, dass ich jetzt 2 neue Gelenke habe die tadellos funktionieren und sehr vieles können. Hat von euch jemand auch diese Erfahrung gemacht?
A.
 
  4. Antwort von am 09.01.2007  
  A., ich hab das gleiche Problem wie du, zusätzlich zu den 2 Tep´s noch eine Adduktoren-Tenotomie (operative Verlängerung der Adduktoren). Ich hinke allerdings auch noch obwohl die Op´s schon 16 Monate bzw. 8 Monate her sind. Ich kann ohne Walkingstöcke nicht weiter als 1 Kilometer gehen und das ist schon unangenehm. Mein Operateur verspricht mir aber, das ich ganz hinkfrei werde, aber ich müsse schon mit 2 Jahren rechnen. Allerdings bin ich total schmerzfrei, nachdem ich vor der 1. Op nachts keine 10 Minuten mehr an einem Stück schlafen konnte. Aber auf die Tricks beim Auto einsteigen oder anziehen greif ich auch gern noch zurück. Die sind tatsächlich noch im Kopf gespeichert. Auch mein Hinken ist zum Teil Kopfsache, aber auch muskulär bedingt. E.  
  3. Antwort von am 05.01.2007  
  A.,

erst mal Danke für Deine Antwort von heute Morgen. Ich freue mich für Dich, das Du nunmehr schmerzfrei bist. Wie lang nach der OP hat es gedauert bis Du schmerzfrei warst? Hast Du stationäre Reha gemacht?

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim umprogrammieren. Wird wohl so sein dass es einige Zeit dauert bis eingeschliffene Verhaltensweisen nicht mehr automatisch ablaufen.


 
  2. Antwort von am 05.01.2007  
  A.,

Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Ich ertappe mich sogar heute noch (2 Jahre nach den beiden Hüft-Ops) manchmal dabei, dass ich in 'alte Gewohnheiten' stecke, weil ich es ja über Jahre bzw. Jahrzente nicht anders konnte (z.B. ziehe ich immer noch meine Jeans im Sitzen an, obwohl es mit den Teps +überhaupt kein Problem ist, diese ganz normal im Stehen anzuziehen).

Ich muss mir immer mal wieder bewusst machen, dass ich durch die neu gewonnene Beweglichkeit (fast) alles im täglichen Leben wie Gesunde machen kann.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten, so oft wie möglich dieses Bewusstmachen täglich aufs Neue zu üben, weil ich z.B. lange Zeit gebraucht habe, mein Gehirn darauf zu trainieren, einen 'normalen' Gang einzunehmen und nicht mehr - wie früher - eine Seite mehr zu belasten, um die Beinlängendifferenz der anderen Hüfte auszugleichen. Das macht mit manchmal auch heute noch Probleme, so dass ich nach einem längeren Spaziergang vermehrt Schmerzen habe.

Im übrigen sind manche TEP-schonende Bewegungen auch auf Dauer besser als die 'normalen' Bewegungen. So steige ich immer noch ins Auto, in dem ich mich zuerst hinsetze und dann die Beine ins Auto hebe (aber ohne Hilfe der Hände). So vermeide ich unkontrollierte Drehungen der Hüften .

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg bei den weiteren Fortschritten - und wenn es mal nicht so gut klappen sollte : viel Geduld.


C.
 
  1. Antwort von am 04.01.2007  
  A.,

auch ich habe zwei neue Hüftgelenke. Die wurden sogar schon mehrmals gewechselt. Was Du da beschreibst kommt mir ziemlich bekannt vor. Aber z.B. beim nachziehen ins Auto. Denk daran das es auch daran liegen kann, das Du noch nicht die Kraft im Bein hast. Aber wie Du weisst kommt das noch und dann denke ich das Du das nachziehen mit der Hand nicht mehr machst. Und viele andere Dinge auch nicht.

Wünsche Dir noch alles Gute im neuen Jahr, und viieel .


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.01.2007 14:19:54
MaschinenArthrose : X520Y20070113141954Z520 - V127


Arthrose





-