Hüft-Tep: Wie erkenne ich eine gute Reha-Klinik/ Mitsprache?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  525. Eintrag von am 08.01.2007 - Anzahl gelesen : 53  
  Hüft-Tep: Wie erkenne ich eine gute Reha-Klinik/ Mitsprache?  
  0,

wenn ich nach meiner Hüft-Tep Ende Februar zur (stationären oder ambulanten) Anschlussheilbehandlung entlassen werde, habe ich da bei der Auswahl der Reha-Klinik ein Mitspracherecht?
Und wenn ja, woran erkenne ich dann die für mich passende Klinik? Richten sich die Krankenkassen nach den Vorschlägen der Krankenhäuser?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen dazu berichten würdet.

A.
 
  1. Antwort von am 11.01.2007  
  A.,
eine gute Reha-KLinik erkennt man leider nicht selbst. Man muss sich hier wirklich auf die Empfehlungen im Krankenhaus verlassen. Ich gehe nun zum 3. Mal innerhalb 16 Monaten in die gleiche Reha-Klinik. Ich hab mich vor der Op bei allen möglich Leuten in meinem Bekanntenkreis umgehört, wo sie schon waren und ob sie mir diese Klinik empfehlen können. Meine allergrösste Sorge war eigentlich das Essen. Also bin ich in eine Klinik gegangen, von der meine Nachbarin über das Essen geschwärmt hat. Und Bingo, es war ein Treffer in allen Bereichen. Wichtig war für mich auch, dass die Klinik wohnortnah lag (85 Kilometer). Was Du dort erreichst liegt auch in Deinen Händen. Neben den festen Therapien, hast Du die Möglichkeit Eigentherapie wie Bewegungsbad, Ergometer etc. zu machen. Nütze das so oft wie möglich aus. Hier hast Du Möglichkeiten, die Du zu Hause nicht mehr hast. Ich persönlich würde von einer ambulanten Reha total abraten. Nach einer Op braucht Du Ruhe und Deine Auszeiten, die Du zu Hause nicht hast. Man kann Reha auch als Urlaub sehen und mit der richtigen Einstellung dazu kann das super toll werden. Ich schwärme noch heute von dieser Reha und habe immer noch Kontakt zu einigen Mitpatienten. Geh einfach positiv an die Sache heran und vertrau ein bisschen auf andere, dann wird das schon.
Alles Gute für Deine Op wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.01.2007 17:49:00
MaschinenArthrose : X525Y20070113174900Z525 - V127


Arthrose





-