- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
529. Eintrag von am 15.01.2007 - Anzahl gelesen : 117
Ein grossartiges Gefühl
0Heute habe ich ganz deutlich gemerkt, dass es langsam besser wird. 16 bzw. 8 Monate nach meinen Hüft-TEPs (Hüftdysplasie und Coxarthrose, schon sehr schlechter Zustand vor Op) habe ich heute am Elternabend meiner Tochter eine tolle Erfahrung gemacht. Früher war es mir ein Greuel, von einem Stuhl aufzustehen und sofort wegzugehen. Mein Bein wollte mich einfach nicht sofort tragen. Man gewöhnt sich dann irgendwelche Tricks an, die die anderen Menschen nicht durchschauen sollen. Ich habe immer nach dem Aufstehen recht lange nach meinem Autoschlüssel oder Geldbörse in den Taschen gesucht. Oder meine Familie gefragt. 'Haben wir alles, habt ihr Euer Handy etc.' Nur um mir eine kurze Zeit zu verschaffen, mein Bein an das Körpergewicht zu gewöhnen. Dann bin ich oft im Schlenkergang vom Platz gehumpelt und alle haben mir mitleidig hinterher geschaut. Und heute bin ich am Elternabend als erste aufgestanden und vor den Anderen hinausgegangen. Ohne grosses Gehinke, ohne Zähne zusammen beissen und erstmals ohne Scham. Ich glaub, ich bin mit so erhobenem Kopf hinaus marschiert, dass mancher mich vielleicht für eingebildet halten könnte. Ja, ich bilde mir auf dieses 'Geradelaufen' auch was ein und das ist gut so. Wünsche allen Gepeinigten auch so ein Gefühl! von A.
3. Antwort
von am 20.01.2007
A., ist das nicht einfach toll? Ich habe auch immer wieder solche ergreifende Erlebnisse und freue mich jedesmal wie ein Schneekönig. Gerade, wenn man in grosser Runde sitzt und aufstehen muss, habe ich auch immer solche Tricks angewandt wie du sie beschreibst. Gestern Abend bin ich nach 2 Stunden Karten spielen einfach so aufgestanden und hinaus gegangen -ohne Hinken und Festhalten -. Einfach toll. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
D.
2. Antwort
von am 20.01.2007
Guten Morgen A., ich hatte gerade auch ein gutes Gefühl in der Brust. Dein Bericht, der hat es verursacht. Denn, ein wenig enttäuscht bin ich schon. Acht Monate ist meine Prothese in der linken Hüfte und das Aufstehen macht mir immer wieder Kummer. Es dauert lange, viele Schritte, bis ich normal laufe. Aber wenn es so wie bei Dir ist, dann habe ich doch Hoffnung. Danke Dir. Mit freundlichen n, C.
1. Antwort
von am 16.01.2007
A.,
es ist einfach nur wunderbar Deinen Beitrag zu lesen. Du machst vielen Menschen sehr viel Mut und errinnerst damit an Kleinigkeiten an die man sich evtl schon gewöhnt hat und eigentlich gar nicht sein müssten. Mach weiter so und noch viele solcher toller Momente.