Motorradunfall - bin 23 - überlege mir ein künstliches Hüftgelenk machen zu lassen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  554. Eintrag von am 17.02.2007 - Anzahl gelesen : 14  
  Motorradunfall - bin 23 - überlege mir ein künstliches Hüftgelenk machen zu lassen  
  0 ich bin 23 überlege mir ein künstliches Hüftgelenk machen zu lassen. Ich habe nach einem Motorradunfall eine Hüftfraktur erlitten, der Schmerz lässt sich zwar noch ertragen aber das Hinken und die Fehlbelastung gehen sehr stark auf die Psyche. Hat jemand Erfahrungrn mit künstlichen Gelenken in meinem Alter?(23) Kann man sein bisheriges Leben weitesgehend weiterführen? Spürt man, dass man einen Fremdkörper in sich hat? Hoffe auf viele positive, wie auch negative Erfahrungsberichte, vor allem von jüngeren Menschen.  
  1. Antwort von am 18.02.2007  
 
hast Du Dich schon mal mit Deinem Arzt oder Orthopäden darüber unterhalten? Wann war Dein Unfall? In Deinem Profil schreibst Du ja bereits Hüftarthrose. Wie weit bekommst Du das Hinken bzw. Fehlbelastung durch Krankengymnastik in Griff? Ich hab die OP solang geschoben wie es möglich war (war im Juli 06 bzw. Dez 06). Habe seit der Diagnose damals (89) täglich meine KG gemacht und bin sogar lange ohne Medikamente ausgekommen. Habe zwar auch massiv Probleme in der Wirbelsäule, wobei ich diese nicht unbedingt auf eine Fehlhaltung durch die Coxarthrose schieben möchte. Hatte seit ich denken kann immer wieder mal heftige Kreuzschmerzen.

Das Leben mit einer TEP soll i.d.R. eigentlich ein weitgehend 'normales' Leben sein, in dem Du wieder Sport treiben und auch Biken können solltest. Es gibt viele hier, die absolut zufrieden sind und allen möglichen Sport mit der TEP machen. Musst natürlich auch bedenken, dass so ein künstliches Gelenk nicht ewig hält. Mittlerweile gibt es die Oberflächenersatz-Prothese (nach McMinn). Gerade für jüngere Patienten (unter 60) ist es eine gute Chance schmerzfrei zu werden. Zudem ist diese durch den grossen Kopf ziemlich belastbar und die Luxationsgefahr ist auch gering. Ich hoffe Du bekommst noch mehr Anworten. Aber besprich es mit Deinen Ärzten durchgehend! Es ist eine Entscheidung, die man nicht von jetzt auf nachher fällt. Rückgängig machen geht nicht!
Wünsch Dir gute Besserung.

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 133
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.02.2007 17:53:23
MaschinenArthrose : X554Y20070218175323Z554 - V133


Arthrose





-