Muskuläre Probleme nach McMinn-Einsatz



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  556. Eintrag von am 19.02.2007 - Anzahl gelesen : 79  
  Muskuläre Probleme nach McMinn-Einsatz  
  0, habe seit 10 Wochen eine McMinn Hüftkappe. Ca. 5 Wochen nach der OP und nach 3-wöchenlicher REHA habe ich allerdings noch immer Schmerzen im Gesässbereich und dem Oberschenkel. Ausserdem bekomme ich bei Belastung ein Stechen im Leistenbereich. Alle Nachfolgeuntersuchungen haben ergeben, dass die Beweglichkeit und der Sitz der Oberflächenprothese in Ordnung ist und ich etwas geduldiger sein sollte. Dies haben mir auch weitere Leidensgenossen empfohlen. Mich interessiert nun, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Meine Muskulatur ist noch nicht wieder ganz hergestellt, da ich erst seit 3 Wochen Vollbelastung habe. Wie lange kann der muskuläre Heilungsprozess dauern (Reizung oder Regeneration durch die OP-Durchtrennung des Muskels) und wer kann mir ein paar Tipps geben. Anfangs hatte ich vermutet, dass der Ischiasnerv ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, doch hat sich dies scheinbar nicht bestätigt. Über eine Antwort würde mich freuen A.  
  3. Antwort von am 21.02.2007  
  ,
in der Regel braucht man durchschnittlich ca. 10-12 Wochen bis man nach einer Hüft-OP wieder einigermassen fit ist. Das kann je nach Einzelfall aber auch kürzer oder auch länger dauern weil bei jedem die Ausgangsvoraussetzungen ganz unterschiedlich sind. Aber 5 Wochen nach der OP ist es m.E. ganz normal, dass die Muskulatur noch nicht aufgebaut werden konnte.

Du brauchst jetzt viel Geduld und solltest Dich auch über kleinere Fortschritte freuen. Zur Verbesserung der Muskulatur sind ausserdem entsprechende Dehnübungen und Übungen zum Muskelaufbau sinnvoll. Diese kannst Du Dir vom Physiotherapeuten zeigen lassen, um neben der Krankengymnastik bei einem Therapeuten auch zu Hause alleine trainieren zu können. Der Therapeut kann Dir auch sagen, welche speziellen Übungen durch MTT zum Muskelaufbau gut sind (kennst Du wahrscheinlich schon aus der Reha). Wichtig ist vor allem, dass Du Dich trotz der Schmerzen (angemessen) bewegst. Da kann es u.U. sinnvoll sein noch weiterhin Schmerzmittel zu nehmen um überhaupt die KG etc. machen zu können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld, Geduld, Geduld!

D.
 
  2. Antwort von am 20.02.2007  
  A.,
ich habe im Juni 06 rechts und im Okt. 06 links ein neues Hüftgelenk bekommen. Auch ich muss immer noch fleissig trainieren und vorallem dehnen. Was sehr gut hilft ist Schwimmen, KG und Gerätetraining. Wie lange der Einzelne braucht um wieder richtig auf die Beine zu kommen, hängt nach meiner Meinung auch davon ab, wie lange man vor der OP mit starken Einschränkungen gelaufen ist. Bei mir waren es gut 10 Jahre. Heute brauche ich entsprechend länger um alles wieder ins richtige Lot zu bringen. Die Muskeln und Sehnen sind durch die OP und jahrelange Fehlhaltung stark geschädigt und brauchen einfach Zeit. Also - Geduld - Geduld -
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
C.
 
  1. Antwort von am 20.02.2007  
  A.,

ich kann Deine Schmerzen sehr gut nachvollziehen, da diese bei mir ebenso sind. Meine 2. OP war am 20.12.06. Nach meiner ersten OP im Sommer war es auch ähnlich, vor allem der Leistenschmerz war vom ersten Tag an da und ging nicht weg. Röntgenbilder, CT soweit okay. Geduld war die Therapie der Ärzte, was nichts brachte. Nach der 2. OP hatte ich anfangs keine ungewöhnlichen Leistenschmerzen, die kamen erst wieder die letzten Wochen dazu.

Wie lange sowas dauert, bis die Muskulatur wieder richtig aufgebaut ist, weiss ich nicht. Es braucht sicher seine Zeit - keine Frage. Vor allem auch viel KG (auch Zuhause!), aber die Schmerzen und Probleme sollten dann langsam weniger werden - zumindest nicht zunehmen. Mir läuft die Zeit davon - ich habe eine Ladung vom AG zum Betriebsarzt für die Tage. Ich sehe meinen Arbeitsplatz massiv in Gefahr und kann nicht mal was dagegen tun. Ich habe jetzt einen Termin beim Orthopäden und nächste Woche in dem Haus, wo die Revision gemacht wurde.

Ich hoffe, Du bekommst noch einige Antworten. Beobachte wirklich Deine Probleme ob diese stagnieren oder weniger werden. Wenn Deine Muskulatur wieder soweit fit ist, sollten die Schmerzen auch nachlassen.

Wünsche Dir alles Gute,
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 134
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.02.2007 13:07:12
MaschinenArthrose : X556Y20070222130712Z556 - V134


Arthrose





-