Probleme nach McMinn OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  559. Eintrag von am 23.02.2007 - Anzahl gelesen : 54  
  Probleme nach McMinn OP  
  0Bin am 16.10.2006 operiert worden. Habe immer noch Schmerzen im Narben-Hüft und Oberschenkelbereich, besonders bei Belastungen. Kann ohne Gehhilfe ca. eine halbe Stunde gehen mit zunehmenden starken Schmerzen. Bei bestimmten Bewegungen hängt die Prothese kurz und bewegt sich dann erst weiter. Mein Bein ist 1,5 cm kürzer geworden, durch eine veränderte Gelenkstellung (lt. Orthopäde). Mein Orthopäde ist ratlos (hat keine Erfahrung mit McMinn). Wem geht oder ging es ebenso und kann mir mit einem Rat weiterhelfen.  
  3. Antwort von am 25.02.2007  
  A.,
es tut mir leid, dass Du immer noch Schmerzen hast. Ich würde an Deiner Stelle beim Operateur abklären, welche Ursache für die Schmerzen vorliegt. Ich denke Dir kann keiner hier im FORUM genau sagen was es sein könnte. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass jeder Fall anders ist. Weil bei jedem andere Ausgangsvoraussetzungen vor der OP vorliegen, sollte man sich auch nicht mit Anderen vergleichen. Meine beiden Hüft-Ops waren vor 2 Jahren und ich gehöre (leider) zu den wenigen Fällen, bei denen nach den OPs auch langfristig keine Schmerzfreiheit zu erzielen ist. Ich habe dauerhaft Schmerzen in der seitlichn Muskulatur und habe Probleme bei längeren Wegstrecken. Ich will Dich nicht entmutigen sondern nur aufzeigen, dass es manchmal sehr lange dauern kann bis man wieder vollständig fit ist. Wenn Du Schmerzen hast würde ich an Deiner Stelle weiterhin Schmerzmittel nehmen damit Du in der Lage bist Dich angemessen zu bewegen. Vor allem ist es wichtig zum Aufbau der Muskeln entsprechende Dehn- und Muskelaufbauübungen zu machen. Ein Physiotherapeut kann Dir genau sagen, welche Übungen in Deinem Fall sinnvoll sind. Ich kann nachvollziehen, dass Du Dir Gedanken machst weil nicht alles Deinen Erwartungen entsprechend verläuft aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man sehr viel Geduld braucht und sich vor allem nicht mit Anderen vergleichen darf. Vielleicht sind Deine Schmerzen wegen der Gelenkumstellung zum jetzigen Zeitpunkt als normal anzusehen. Das kann aber nur der Operateur beurteilen.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass der Operateur Dir weiter helfen kann.

D.
 
  2. Antwort von am 24.02.2007  
  A.,

hört sich ja nicht so toll an, vor allem warum ist Dein Bein kürzer geworden? Habe leider ähnliche Probleme. Habe dazu kommende Woche ein Termin im Operateur. Empfehle Dir aber trotz Schmerzen weiter KG zu machen, lass es aber auch abklären, auch warum die Prothese 'hängt'.
Schönes Wochenende und berichte bitte.
 
  1. Antwort von am 24.02.2007  
  A.,
ich habe im letzten Jahr sowohl rechts als auch links eine neue Hüfte bekommen keine McMinn sondern herkömmliche Tep. Die letzte OP war am 19.10.2006. Schmerzen in den Oberschenkeln habe ich auch noch. Ich versuche sie durch Training und Dehnübungen in den Griff zu bekommen und es geht ganz gut. Bezüglich deiner Beschwerden würde ich dir raten einen Termin in der Klinik zu machen, in der du operiert wurdest. Da wie du schreibst dein Orthopäde nicht viel Ahnung bezüglich McMinn hat ist er der falsche Ansprechpartner. Du solltest so schnell wie möglich einen Termin machen und die Beschwerden genau abklären. Berichte doch bitte weiter.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.02.2007 13:51:17
MaschinenArthrose : X559Y20070225135117Z559 - V135


Arthrose





-