Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  587. Eintrag von am 28.04.2007 - Anzahl gelesen : 216  
  Hüft-TEP  
  0!
Ich werde in der nächsten Zeit auf beiden Seiten eine Prothese brauchen. Die Röntgenbilder sind wohl so, dass der Zeitpunkt schon da ist. Aber im Moment halten sich die Schmerzen im Rahmen. Ich würde gerne von Euch wissen, wann für Euch der richtige Zeitpunkt für die OP war .
Ausserdem bin ich ein wenig hilflos wo ich mich operieren lassen soll. Ich komme aus Essen und mein Orthopäde hat mich zu einem anderen Orthopäden in Mülheim überwiesen, der dort auch operiert. Nun überlege ich, ob ich diesem Mann einfach vertraue oder ob es eine Alternative für mich gibt.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke Euch schon mal im Voraus.
,
A.
 
  8. Antwort von am 22.05.2007  
  A.,
ich habe zu lange gewartet. All die Jahre habe ich immer mit der Ausrede 'zu jung' gelebt, mir eingebildet, dass die Schmerzen noch nicht stark genug seien. Dann kam der Moment, wo ich nach einem Sturz nicht mehr laufen konnte, die Diagnose meines Orthopäden war niederschmetternd. Aduktoren-Tenotomie, weil Muskeln zu kurz ( op. Verlängerung der Aduktoren), Knochentransplantation beidseitig, weil sich der Hüftkopf dort eine neue Pfanne gebohrt hat, Stützringosteosyntese (warum weiss ich nicht). Und das alles eigentlich nur, weil ich zu feige war, eher zu gehen. Ich habe mit dem Muskelaufbau 3x länger gebraucht als andere, weil ich zuletzt noch 10 % Muskelkraft hatte. Irgendwie ist das alles schleichend gegangen und ich habe für meine zuletzt 'Höllenschmerzen' immer wieder eine gute Ausrede gefunden (Wetterumschwung, zu weit gelaufen, Menstruation usw.) Heute weiss ich, wäre ich 2 Jahre eher gegangen, hätte ich mir selbst viel ersparen können. Trotz allem ist aber alles gut geworden und ich bin wieder einigermassen fit.
Ich wünsche Dir, die richtige Entscheidung, im richtigen Moment!
Alles Gute, I.
 
  7. Antwort von am 21.05.2007  
  A.,
der richtige Zeitpunkt für eine TEP wird allein durch dich bestimmt.
Und zwar ist er dann gekommen, wenn du den Leidensdruck, dh Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Rückzug aus dem sozialem Leben u.ä. nicht mehr ertragen kannst.
Spätestens dann, solltest du dich für eine TEP entscheiden-
Alles Liebe H.
 
  6. Antwort von am 21.05.2007  
  Bei der Wahl des richtigen Zeitpunkts sollte man auch daran denken, dass lange Krankheit, Schmerzmittel, Schonhaltung mit Muskel- und Bänderverkürzung usw. zu Osteoporose bzw. 'schlechten Knochen', lange Rehazeit und Schmerzen danach (Schmerzerinnerung der Muskel und des Körpers) zu einer schlechten Ausgangslage führen können, so dass vielleicht 'kein Material' mehr da ist.

Vor allem sollte VOR der OP (6 Wochen mindestens vorher) Krafttraining, zumindest im Oberkörper gemacht werden, damit dem Muskelabbau während der KH-Zeit entgegengewirkt wird und der Aufbau besser erfolgen kann.

 
  5. Antwort von am 30.04.2007  
  Vielen Dank Euch allen. Ich habe mir schon gedacht, dass die meisten Leidensgenossen mehr Schmerzen hatten, bevor die Op kam. Meine beiden Orthopäden waren zum Glück meiner Meinung und meinten, sie würden kein Röntgenbild operieren und lieber auf mein Signal warten. Deshalb meine Frage nach dem richtigen Zeitpunkt. Ihr habt mir ziemlich weiter geholfen!

,
A.
 
  4. Antwort von am 29.04.2007  
  A.
Ich bin 47 Jahre alt und habe links eine Mc Minn Prothese.
Den richtigen Zeitpunkt für eine OP empfindet jeder anders, es kommt auf den Leidensdruck an. Wenn du so mit den Schmerzen nicht mehr weiter leben willst, lasse dich operieren. Ich kann dir einge Krankenhäuser welche die McMinn Prothese einsetzen empfehlen. Das -Krhs. in . Das ev. Krhs. in - Lütgen sowie das St. n Krhs. in Lünen. Es gibt noch einen Spezialisten (Prof. ) in . Ich hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 29.04.2007  
 

die Bilder sind nicht so entscheidend. Es kommt wirklich darauf an wie heftig Deine Schmerzen sind und Du in Deinem täglichen Leben davon Beeinträchtigungen hast. Ich war schon im Jugendalter beim Orthopäden und damals sahen die Bilder schon ungefähr so aus wie vor meiner OP. Vor 2 Jahren sagte sogar ein Ortho er sehe nichts Aussergewöhnliches - der nächste dann hat dann die Arthrose 3.Grades diagnostiziert. Die Meinungen sind da echt unterschiedlich. So lange Du mit wenigen Medikamente auskommst, schieb die OP möglichst lange raus in Richtung Rentenalter. Es gibt hier viele im Forum, die absolut zufrieden mit Ihrer TEP sind, aber auch einige Negativerfahrungen. Ich hatte den Oberflächenersatz letzten Jahres einsetzen lassen, da ich bei jedem Schritt Schmerzen hatte und nachts nicht mehr schlafen konnte. Leider hat sich aber noch kaum was trotz TEP bei mir geändert. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du möglichst lange mit den eigenen Gelenken laufen kannst.


 
  2. Antwort von am 29.04.2007  
 
da du noch jung bist, probiere mit Krankengymnastik, Stretching usw. Operation so lange wie möglich rauszeben. Wenn alles nichts mehr hilft und du Schmerzmittel brauchst, dann würde ich auch nicht mehr länger mit der Operation warten.


Klaus
 
  1. Antwort von am 29.04.2007  
 
Für mich (Uwe,46,Mc Minn rechts)war der richtige Zeitpunkt als ich wegen der Schmerzen nicht mehr schlafen konnte und auch in Ruhestellung Schmerzen da waren. Du brauchst keine Angst vor der OP haben, ist alles halb so schlimm. Versuche möglichst fit in die OP zu gehen, umso schneller bist du hinterher wieder auf den Beinen.
Alles Gute
Uwe
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 12:52:04
MaschinenArthrose : X587Y20070526125204Z587 - V136


Arthrose





-