McMinn oder Keramik - Belastung durch Chrom und Cobalt durch Metallabrieb
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
620. Eintrag von am 10.07.2007 - Anzahl gelesen : 39
McMinn oder Keramik - Belastung durch Chrom und Cobalt durch Metallabrieb
0Bei mir wird eine TEP im rechten Hüftgelenk fällig. Als Alternativen wurden mir sowohl die McMinn, als auch eine Keramik/Keramik TEP (Titanschaft) nach Prof.Aldinger angeboten. Da ich die Hüfte berufsbedingt, aber auch sonst eher viel und auch noch jahrelang belaste schien mir die McMinn die geeignete Alternative. Das Problem ist aber die Belastung durch Chrom und Cobalt im Gewebe durch den Metallabrieb. Wegen dieser Problematik wurde mir zur Keramik/Keramik Gleitfläche geraten. Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Thema?
2. Antwort
von am 11.07.2007
A.,
da Du erst seit einigen Tagen im Forum bist, empfehle ich Dir, zu Deiner Frage die Forumsbeiträge Nr. 470 und 500 anzuschauen. Da findest Du einige Informationen.
, C.
1. Antwort
von am 10.07.2007
bin eigentlich gespannt, was Du für Antworten auf Cr-Co-Belastung bekommst. Habe seit einem Jahr selber einen Oberflächenersatz drin. Durch leider anhaltende Probleme, wurde mir letzten Monat Blut genommen zwecks einem Test auf Chrom und Cobalt. Habe noch kein Ergebnis (soll wohl auch ziemlich aufwendig sein). Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass irgendein negatives Ergebnis rauskommt. Ansonsten ist ein Oberflächenersatz im Blick auf spätere Wechsel-OPs sicher eine gute Alternative. Langzeitstudien gibt es zwar noch nicht, aber jedes System hat doch seine Vor- und Nachteile. Warte mal ab was andere Forumsmitglieder antworten.
Wünsch Dir soweit alles Gute und im Falle einer McMinn schau Dich um nach einem erfahrenen Operateur.