Probleme mit Beugungsgrad nach McMinn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  623. Eintrag von am 12.07.2007 - Anzahl gelesen : 47  
  Probleme mit Beugungsgrad nach McMinn  
  0 ich habe seit Ende April 07 eine McMinn-Prothese. Ich war für diese OP ein schwieriger Fall da ich eine angeborene Dysplasie mit extrem steilem Pfannendach hatte welches den Hüftkopf nicht vollständig überdacht hat. Bin aber nun sehr zufrieden mit der Prothese. Muss nur noch sehr viel Krankengymnastik machen, da die Muskulatur im Laufe der vielen Jahre (bin 49) völlig verkürzt ist und ich daher auch mit meiner Beugung noch extreme Probleme habe (erst 75 %). Hab wohl doch zu lange mit der OP gewartet. Nun bin ich jedoch endlich schmerzfrei und geniesse wieder das Leben. Und da hab ich auch gleich eine Frage: Kann man mit einer McMinn in die Sauna oder kann da was 'überwärmen' oder sich entzünden bei der Hitze? Und noch was: hat noch jemand solche Probleme mit der Beugung nach einer McMinn-Operation? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
A.
 
  3. Antwort von am 13.07.2007  
  A.,
ich war auch ein ziemlich schwieriger 'McMinn-Fall' und die Hüftbeugung machte ebenfalls Probleme. Aber regelmässige und gut KG (mit und ohne Geräte) und Dehnungsübungen zeigen bestimmt auch bei dir bald Erfolge! Vielleicht hilft es deiner Geduld, wenn ich dir sage, dass ich in den ersten ca. 7 Wochen nach der OP laut ärztlicher Anordnung nur bis 60 Grad beugen durfte. Heute (gut 2 Jahre später) schaffe ich ca. 120 Grad ohne Schmerzen. Und in die Sauna kannst du auch ohne Probleme und Temperatur-Einschränkungen gehen. Da schmilzt nichts weg von der Prothese und überhitzen kann sich nach meiner intensiven Saunaerfahrung auch nichts. Ich bin ca. 3 Monate nach der OP wieder regelmässig in die Sauna, also zu einem Zeitpunkt, wo nicht nur die äusserliche, sondern auch die innerliche Wundheilung gut abgeschlossen war. Ich wünsche dir alles Gute und viel Vergnügen in der Sauna, D.
 
  2. Antwort von am 13.07.2007  
  A.,
auch ich hatte anfangs nach meinen 2 Hüft Tep's Probleme mit der Beugung, was sich aber bis heute sehr gebessert hat. Ich habe gute Erfolge durch Schwimmen erreicht. Hier vorallem durch Aquajogging. Ich mache das einmal in der Woche für eine Stunde und es tut mir super gut und verbessert meine Beweglichkeit. Wenn man wie wir jahrelang eine Schonhaltung hatte dauert es eben sehr lange alles wieder aufzubauen. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

C.
 
  1. Antwort von am 12.07.2007  
 

schön, dass es Dir soweit gut geht und Du ohne Schmerzen bist.
Was Dein Problem mit der Beugung anbelangt so dauert es schon seine Zeit, bist Du den gewünschten Erfolg hast. Deine Sehnen müssen sich langsam anpassen und auch die Balance der Muskeln muss sich nach so einer OP wieder erst einstellen. 75 % erscheint mir ehrlich gesagt etwas wenig. Gut ich hatte nach 8 Wochen auch nicht viel mehr, aber hatte allerdings auch weiter Schmerzen. Komme mittlerweile auf 100 Grad, wobei ab 90 die Probleme stark ansteigen.

Ich weiss nicht wie es normal sein sollte, aber es kommt natürlich auch an, welchen Winkel die Pfanne hat. Den Bewegungsgrad eines echten Gelenks wirst Du mit einer McMinn sicher nicht erreichen.

Ich wünsch Dir alles Gute! Mach unbedingt fleissig KG und viel Bewegung soweit möglich.

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.07.2007 17:58:07
MaschinenArthrose : X623Y20070715175807Z623 - V136


Arthrose





-