Beinverlängerung nach Hüftprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  625. Eintrag von am 13.07.2007 - Anzahl gelesen : 154  
  Beinverlängerung nach Hüftprothese  
  0 Ihr Lieben,
ich habe letztes Jahr im Mai ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Jetzt habe ich einen Beinlängenunterschied von 3 cm. Der soll nun durch eine Beinverlängerung nit einem Fixateur ausgeglichen werden. Da mein Rücken zu sehr leidet. Eine Schuherhöhung habe ich schon aber es kündigen sich Bandscheibenvorfälle an. Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit so einer Beinverlängerung und bereitet das drehen an den Schrauben Schmerzen? A.
 
  5. Antwort von am 28.07.2007  
  Bei meiner Hüft Tep OP konnte meine Beinlängendifferenz von 3cm komplett ausgeglichen werden. Vor der OP stand aber nicht fest ob es vollständig gelingt. Um so grösser war bei mir die Freude, dass es dcoh geklappt hat. Mein Rücken freut sich sehr darüber. Aber ich denke das hängt vom Krankheitsbild und so sicher ab was möglich ist.
F.
 
  4. Antwort von am 21.07.2007  
  A., es gibt mittlerweile bessere Methoden sich ein Bein verlängern zu lassen als mit der Fixateur. Ich hatte eine Beinlängendifferenz von 8 cm vor Kurzen ausgeglichen. Das Ganze muss jetzt noch heilen. Ausserdem habe ich (wegen der Längenunterschied) eine Arthrose am beiden Hüften das sich vor der Beinverlängerung eher rechts (längeres Bein) bemerkbar machte. Da ich jetzt auch Links Schmerzen habe, mache ich mir gedanken über eine Hüftprothese (ich hatte das vorher immer abgelehnt). Über Beinverlängerung kann ich dir 2 Methoden empfehlen: Albizzia Nagel oder Fitbone. Leider wird, soweit ich weiss, damit operiert in Saarbrücken und in . Die Distanz hatte ich im Kauf genommen und mich für entschieden. Ich weiss nicht wie du darüber denkst, aber bei deine 3 cm hätte das Ganze 3 Monate gedauert. Ich wünsche dir das Beste. E.  
  3. Antwort von am 15.07.2007  
  A.,
ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Ausgleich der Beinlängen ausserhalb von TEP-OPs aber muss Deinem Arzt widersprechen, dass nur 1 cm ausgeglichen werden kann. Meine seit Geburt bestehende Beinlängendifferenz von 2 cm wurde bei meiner 2. Hüft-Tep-Op in vollem Umfang ausgeglichen. Ich weiss nicht, ob auch ein Ausgleich von 3 cm möglich gewesen wären, aber ich würde es mir an Deiner Stelle sehr genau überlegen, ob ich mich einer weiteren OP, in der 'nur' die jetzige Beinlängendifferenz ausgeglichen werden soll, unterziehen würde. Wenn die andere Hüfte über kurz oder lang sowieso operiert werden muss, minimiert sich das Problem zumindest.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass sich noch jemand meldet, der eine OP mit Fixateur hinter sich hat und die eigenen Erfahrungen mitteilen kann.


D.
 
  2. Antwort von am 15.07.2007  
  Die Idee habe ich meinem Operateur auch schon vorgeschlagen, aber der meinte das die linke Hüfte noch ganz gut aussieht. Selbst wenn könnten sie den Beinlängenunterschied nur einen cm ausgleichen.
Mein Orthopäde meint, das aber sich meine linke Hüfte nach einer Beinverlängerung verschlechtern könnte und ich danach eine künstliche Hüfte links bräuchte. Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort jede Kleinigkeit ist für mich hilfreich. A.
 
  1. Antwort von am 14.07.2007  
  A.,
wie sieht es aus mit deiner anderen Hüfte, muss die auch noch operiert werden? Bei meinen 2 Hüft Tep Op's im letzten Jahr wurde der Beinlängenunterschied sehr gut ausgeglichen. Wenn eine weitere Hüft-OP auf der anderen Seite bereits jetzt abzusehen ist, könnte evtl. dabei die Beinlängendifferenz zumindest etwas angeglichen werden, damit es keine 3 cm mehr sind. Als ich 1982 das erste mal an den Hüften operiert wurde, hatte ich ein junges Mädel bei mir deren Bein verlängert wurde, eben mit diesem Fixateur. Ich kann mich erinnern, das es eine sehr langwierige und schmerzhafte Prozedur war. Es kann natürlich gut sein, dass das heute ganz anders ist.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2007 16:05:23
MaschinenArthrose : X625Y20070730160523Z625 - V136


Arthrose





-