- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
626. Eintrag von am 18.07.2007 - Anzahl gelesen : 162
Zwei Jahre nach McMinn - Narbenkorrektur?!
0 ihre Lieben,
vor zwei Jahren, im Alter vom gerade mal 27 Jahren habe ich rechts eine McMinn plus Pfannendachplastik bekommen - wegen angeborener Hüftdysplasie. Es war nicht einfach, habe viel an mir gearbeitet. Bis auf ab und an eintretende Einlaufschmerzen, kleinere Bewegungseinschränkungen und die Tatsache, dass ich nach jahrelanger Fehlbelastung immernoch aufpassen muss, trotz Schmerzfreiheit nicht wieder in meinen alten Gang mit nach innen gedrehtem Knie zu verfallen, geht es mir soweit gut.
Aber: hinter meiner Narbe hat sich von Anfang an eine komische grosse 'Beule' gebildet. Auf Anraten des Operatuers war ich auch schon bei einem plastischen Chirurgen. Der meinte, das sei nicht selten, es handelt sich um verschobenes Fettgewebe. Die Narbe müsste noch einmal geöffnet, das Fettgewebe teils entfernt, teils verschoben werden. Das war vor einem Jahr. In der hoffnung, es würde sich doch auch ohne Eingriff verbessern hab ich gewartet. Tja, es hat sich nichts getan. Auch wenn viele sagen, man würde es kaum sehen. Mich störte es gewaltig und macht mich auch ziemlich traurig. Ich finde die Narbe schon hässlich genug.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre dankbar für einige Antworten!
Lieben , A.
3. Antwort
von am 25.08.2007
A., ich hatte 03 und 04 wegen einer Hüftdysplasie auf beiden Seiten eine Hüftkappenoperation. Die Narben an sich sind sehr gut verheilt und kaum zu sehen,leider hat sich aber das Fettgewebe darunter auch verzogen, so dass die Hautoberfläche 'hügelig' wurde. Ich habe mich nach längerem Nachdenken für eine plastische OP entschieden, die im Juni 07 stattgefunden hat. Es wurde in beiden Beinen das Fett abgesaugt, so dass die Oberfläche insgesamt scher wurde und die Narben nicht mehr so auffielen.
Vielleicht ist dies auch eine Möglichkeit für dich? Die OP-Kosten habe ich allerdings selbst zahlen müssen.. von D.
2. Antwort
von am 27.07.2007
A.! Ich habe sieben Narben, sechs an beiden Hüften und eine grosse am rechten Oberschenkel. Schön ist anders da hast Du wohl recht. Die Oberschenkelnarbe hat 2 Knubbel die man kaum sieht, da sie mehr unter der Haut liegen. Diese zwicken hin und wieder mal und manchmal zieht es auch ganz schön. Habe auch Narbenmassage bekommen (Friktionen) hat bis jetzt nicht wirklich viel gebracht. Naja! Ist auch nicht weiter schlimm. Wollte Dir nur Mut machen bezüglich Deiner Narbe(n). Bin 29 und sehe aus wie ein Ersatzteillager. Meine ersten 3 Narben habe ich im süssen Alter von 18 jahren bekommen usw. Ich habe nach den Jahren die gleiche Einstellung wie B. und ich hoffe es gelingt Dir auch. Du bist Du und Narben machen keinen Menschen hässlich (ich bin auch noch schief dabei :) da ich einen Beinlängenunterschied von 3 cm habe und den schönen Schuhen habe ich ade gesagt). Wünsche Dir das Du Dich einigermassen mit Deinen Narben anfreunden kannst.
C.
1. Antwort
von am 20.07.2007
A.,
ich habe auch etliche Narben nach OPs. Beide Hüften wobei beide Seiten mehrmals geöffnet wurden. Narbe am Knie wegen Umstellung und neuem Knie. So wie Du das hier beschreibst kenne ich es nicht. Mit meinen Narben habe ich mich 'angefreundet'. Ich kann es nicht ändern und wenn sie andere stören sollen diese eben wegschauen. Versuche doch mal bei der KG Narbenmassage zu bekommen, eventuell zuvor eine heisse Rolle. Mir hat es geholfen. Und mit der Zeit verblassen die Narben auch und man sieht sie immer weniger.
Ich habe Dir nicht wirklich geholfen aber wollte Dir nur meine Sicht der Dinge 'Narben' mitteilen.