Weniger Schmerzen und mehr Leistungsfähigkeit während Menstruation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  85. Eintrag von am 28.01.2007 - Anzahl gelesen : 70  
  Weniger Schmerzen und mehr Leistungsfähigkeit während Menstruation  
  0Über Jahre hinweg konnte ich bei mir immer wieder feststellen, dass meine zuletzt konstant anwesenden Schmerzen, während der Menstruation weniger stark waren. Genauso erging es mir am Anfang meiner beiden Schwangerschaften. Ich wusste nicht, ob ich wirklich schwanger war, konnte aber doppelt so weit gehen als normal. Während der Schwangerschaft und auch später solange ich stillte war diese Erleichterung da, aber mit dem Abstillen kamen die Schmerzen verstärkt zurück. Ich persönlich hatte immer das Gefühl, dass die vermehrte Hormonproduktion bei mir eine Schmerzlinderung bewirkte. Eine Linderung, die ich ansonsten nur mit Medikamente kannte. Auch heute nach den Op´s bemerke ich, dass ich bereits einen Tag vor Beginn der Menstruation unbewusst putze, wische und im Haus umherwirble. Das ist natürlich eine gute Sache, um seinen Haushalt 1x monatlich so richtig aufzumöbeln. Allerdings interessiert mich, ob diese Veränderung nur bei mir auftritt, oder ob ihr (natürlich nur die Frauen) auch solche 'Hormonschübe' habt. Hätte ich 10 Kinder, hätte ich wahrscheinlich erst in Jahren eine neue Hüfte gebraucht. Wer von Euch hat schon ähnliches erlebt?  
  2. Antwort von am 25.05.2007  
 
einen Zusammenhang zwischen Schmerzen und Menstruation habe ich nicht bemerkt, aber das mit den Schwangerschaftshormonen kann ich auch bestätigen. In meinen ersten beiden Schwangerschaften ging es mir auch wirklich merklich besser als zuvor. Als meine Grosse unterwegs war, habe ich im 8. Monat sogar noch einen Wandertag (8 km) mitgemacht und gut überstanden. Ich denke, dass das tatsächlich die Schwangerschaftshormone waren. Für die dritte Schwangerschaft haben die aber leider nicht mehr gereicht, da der Zustand meiner Hüfte zu diesem Zeitpunkt schon katastrophal war und das zusätzliche Gewicht weit schwerer wog als die Hormonausschüttung. Es ging mir wirklich superschlecht, gerade die letzten zwei Monate und auch noch Wochen danach bis ich endlich wieder ein paar Muskeln aufbauen konnte. Letztlich ging aber alles so schnell bergab, dass ich jetzt auch eine TEP bekommen habe (die jüngste ist gerade 16 Monate alt). Vermutlich hätten also auch dich 10 Kinder vor diesem Schritt nicht bewahren können. C.
 
  1. Antwort von am 30.01.2007  
  A.,
das kann schon möglich sein, dass bei verstärkter Hormonausschüttung die Gelenkschmerzen etwas besser werden. Ich habe eine Zeitlang Östrogene erhalten und den gleichen Effekt bei mir festgestellt.
an Dich von B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 13:07:29
MaschinenArthrose : X85Y20070526130729Z85 - V136


Arthrose





-