Wann muss operiert werden?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  92. Eintrag von am 24.07.2007 - Anzahl gelesen : 42  
  Wann muss operiert werden?  
  0
ich würde gerne wissen, wie weit die Symptome bei einer Hüftsysplasie gehen, bis man opereirt werden kann. Ich selbst bin nun 47 Jahre alt, habe eine angeborene Hüftdysplasie beidseits, das auch im Alter von 1,5 Jahren mit einer Spreizschiene stationär versucht wurde zu beheben. Doch so ganz gut ist es nie geworden. Nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich Probleme in der Hüfte, besonders rechts. Der Arzt im Krankenhaus wollte mir eine Umstellungsosteotomie machen, was ich aber ablehnte, weil ich für die zwei kleinen Kinder niemand hatte zum Aufpassen u.s.w. Irgendwie ging es mir dann auch wieder besser. Inzwischen sind 20 Jahre vorbei und nun habe ich solche Probleme, dass mir bei längerem Gehen nach ca. 30 MInuten die Hüfte schmerzt, d.h. es zieht in der Leiste und brennt am Po runter bis zum Knie. Auch nachts wenn ich im Bett liege brennt und schmerzt es im Bein, Po, Hüfte. Zwiemal hatte ich solche üblen Schmerzen, dass ich nur noch humpelnd vor Schmerzen gehen konnte und es nur durch Spritzen im Hüftgelenk besser wurde. Der Dok meinte, da sei alles sehr gereizt. Im MRTzeigte sich eine Dysplasie mit unvollständiger Überdachung des Kopfes und eine kleine Ganglionzyste. Meine Orthopäde schickt mich nun zur Krankengymnastik und Fango in der Hoffnung, dass der Spalt 'auseinandergezogen' wird. Kann das denn funktionieren? Wer hat da schon mal die gleichen Symptome gehabt. Ich wäre ja froh, wenn das mit der KG und Fango klappen würde, aber ich habe auch Angst, dass diese üblen Schmerzen wiederkommen. Mir ist schon lange klar, dass ich irgendwann mal operiert werden muss. Wer kann mir da weiterhelfen?
 
  5. Antwort von am 25.07.2007  
 
vielen Dank für eure Antworten. Heute war ich das erste Mal bei der Krankengymnastik. Sie meinte meine Muskulatur und mein Gangbild hätte, typisch Dysplasie, schon ziemlich gelitten. Ich denke, dass ich aufgrund eurer kompettenten Meinung mit eigener Erfahrung meinen Arzt um eine Überweisung ins Krankenhaus bitten werde. Ich werde mir vielleicht mehrere Häuser anschauen müssen, bis ich zufrieden mit einem bin, und da kann man nicht früh genug damit beginnen. Nur denke ich, dass die Chirurgen gerne und schnell operieren, sie hätten mich auch schon vor 20 Jahren operiert und es ging bisher auch ohne sehr gut. Aber ich werde mir mal die Meinungen einholen, so dass ich, wenn ich dann selbst soweit bin, genau weiss, wo ich mich operieren lassen will.
Nochmals vielen Dank und euch allen eine gute Zeit
A.
 
  4. Antwort von am 25.07.2007  
  A.,
ich kann mich den Meinungen der Anderen nur anschliessen und Dir raten, die Entscheidung für eine OP nicht zu lange hinaus zu zögern. Ich kann verstehen, dass Du zunächst nach Alternativen suchst, aber ich habe mit KG, Fango etc. keinen wirklichen Erfolg gehabt. Die durch meine angeborene Dysplasie verursachte Fehlstellungen führten letztlich dazu, dass ich lange Zeit gehinkt bin und dadurch viele Muskeln verkürzt wurden. Das hat mir nach meinen beiden TEP-Ops (vor 2 Jahren) bis heute grosse Probleme verursacht, d.h. ich mache auch heute noch regelmässige Dehnübungen, um die Muskulatur in einen annähernd normalen Zustand zu bringen.

Trotz dieser Probleme kann ich die beiden OPs als vollen Erfolg bezeichnen. Jetzt kann ich mich wieder bewegen und die Schmerzen, die ich vor den OPs hatte, haben sich erheblich reduziert.

Ich rate Dir, mehrere Krankenhäuser aufzusuchen und Dich von potentiellen Operateuren beraten zu lassen. Wenn Du Dich für eine OP entscheidest ist die Wartezeit für eine OP i.d.R. ca. 3 Monate. Daher ist es m.E. sinnvoll sich vorher die Zeit zu nehmen einen Operateur zu finden, dem Du zu 100% Vertrauen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.


E.
 
  3. Antwort von am 24.07.2007  
  A.,
ich leide auch an einer angeborenen Hüftdysplasie. Auch bei mir ging es mal bergauf und bergab. Wegen einer starken Rethropatellararthrose bekam ich nun dieses Jahr eine Knie TEP. Seitdem habe ich weniger Schmerzen in der Hüfte, manchmal bin ich sogar schmerzfrei. Ich denke, Du solltest nicht zu lange mit einer Operation warten, denn wie B. schreibt, bringen auch die ganzen Therapien nur kurze Zeit Besserung und irgendwann helfen sie nicht mehr. Genau wie Tabletten. Hätte ich mit meiner Knieoperation nicht so lange gewartet, wäre alles viel einfacher gewesen. Und glaube mir, ohne Schmerzen und nur noch mit kleinen Einschränkungen lebt es sich besser.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schmerzarme Zeit.

D.
 
  2. Antwort von am 24.07.2007  
  Liebe A.,
auch ich habe eine Hüftdysplasie und leide seit gut einem Jahr unter Schmerzen im Hüft-, Leisten- und Kniebereich. Seither gehe ich regelmässig zur KG ; allerdings macht mein Physiotherapeut manuelle Therapie, eine normale KG hilft mir nicht. Mit dieser Therapieform funktioniert auch das - wie du es ausdrückst - 'Auseinanderziehen' des Spalts ganz gut. Versuch aber auf jeden Fall einen KG zu finden, der sich mit Hüftarthrose auch wirklich auskennt, ansonsten hast du nicht viel davon.
Ich wünsche dir eine schmerzarme Zeit, C.
 
  1. Antwort von am 24.07.2007  
  A.!
Ich bin 49 Jahre alt und habe wie du eine angeborene Dysplasie beidseitig. Im letzten Jahr habe ich beidseitig eine Tep bekommen und seither geht es mir gut. Die von dir beschriebenen Symtome sind typisch für eine Dysplasie und werden im Laufe der Zeit schlimmer werden. Aus Erfahrung weiss ich, dass alle Massnahmen wie KG, Spritzen, Massagen usw. immer nur eine kurzfristige Besserung geben. Du wirst auf Dauer an einer Tep nicht vorbeikommen. Wobei ich sagen muss, je früher desto besser. Ich würde heute, mit dem was ich weiss, nicht mehr so lange warten. Dein Gangbild wird sich durch die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen immer stärker verändern und so Muskeln und Sehnen sowie den gesamten Körper stark in Mitleidenschaft ziehen. Suche dir eine gute Orthopädische Klinik und lasse dich dort beraten.
Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an meine Infobox wenden.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.07.2007 19:30:47
MaschinenArthrose : X92Y20070725193046Z92 - V136


Arthrose





-