Crosstrainer bei Sprunggelenksarthrose (OSG 3-4)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 09.01.2007 - Anzahl gelesen : 14  
  Crosstrainer bei Sprunggelenksarthrose (OSG 3-4)  
  0
habe einen Crosstrainer in der Garage stehen, der so langsam vor sich hin verstaubt. Da ich nun gerade mal wieder versuche an meinem Gewicht was zu ändern, würde ich gerne wieder darauf trainieren.
Mein Orthopäde sagte dazu ein klares NEIN, allerdings empfahl er mir NordicWalking.
Das ist doch beides belastend für das OSG? Im Gegenteil ich finde beim Crosstrainer kann ich eine Menge Kraft über die Arme ausgleichen, oder?
Ich gehe täglich mit meinem Hund spazieren, da belaste ich die Gelenk doch auch... bin ratlos.
A.
 
  1. Antwort von am 10.01.2007  
  A.,
natürlich belastest du dein Gelenk auch beim Spazierengehen, aber wenn du was an deinem Gewicht tun willst, musst du schon auch beim Crosstrainer ein wenig 'Gas geben' und regelmässig trainieren. Das geht doch auch heftig aufs Sprunggelenk. Ähnlich ist es mit NordicWalking, wenn du es in der sportlichen Variante betreiben willst. Natürlich entlastest du durch die Stöcke auch aber Ausdauertraining auf dem Heimtrainer(Rad) ist da sicherlich weniger belastend.
Wenn du schon einen Crosstrainer in der Garage stehen hast, dann entstaub ihn doch einfach mal und probier mal ein wenig aus.


 




ForumNr : 501-3800-Heimtrainer - Erfahrungsaustausch : Heimtrainer - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.01.2007 14:25:08
MaschinenArthrose : X18Y20070113142508Z18 - V127


Arthrose





-