Welche Gehhilfe ist empfehlenswert?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  66. Eintrag von am 11.06.2007 - Anzahl gelesen : 53  
  Welche Gehhilfe ist empfehlenswert?  
  0

ich muss mich momentan notgedrungen mit dem Thema Gehhilfen auseinandersetzten, da ich ohne einfach nicht mehr zurecht komme. Ich teste gerade Unterarmgehstützen, die mir aber nach kürzester Zeit Probleme in den Handgelenken und Schultern bescheren.

Kann mir jemand Gehhilfen empfehlen, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat?

Danke, A.
 
  4. Antwort von am 22.06.2007  
 

vielen Dank für eure Antworten, werde mich nach den anatomisch geformten Unterarmstützen im Sanitätshaus erkundigen.


A.
 
  3. Antwort von am 12.06.2007  
  A., ich bin so alt wie Du und bin die letzten 2 Jahre fast durchgehend mit Unterarmgehstützen gegangen. Ich hatte anfangs ganz normale und damit nach einer weiteren Gehstrecke Taubheitsgefühle in den Fingern. Eine Freundin gab mir dann den Tip, mir 'Anatomisch geformte Unterarmstützen' verschreiben zu lassen. Die sehen aus wie die normalen Krücken, haben aber einen anders geformten Handgriff. Du klammerst Dich beim Gehen nicht mit den Fingern am Griff fest, sondern hältst sie mit dem Druck der ganzen Daumenfläche. Wirklich optimal! Ich habe bei beiden Opīs meinen Zimmernachbarinnen diese empfohlen und beide bestätigen mir immer wieder, dass es die einzige richtige Entscheidung war. Beide hatten schon vorher normale Krücken und damit Probleme, zur 2. Op sind jetzt beide mit diesen Anatomischen unterwegs. In der Reha war ich von 300 Patienten die einzige damit, alle die sie jedoch von mir probiert haben, waren begeistert. Ich frage mich, warum die Ärzte uns Patienten so etwas nicht sagen. Sie kosten die gleiche Zuzahlung wie normale Krücken. Gibtīs in den Farben silber, Blau (hab ich) und weinrot. Schau sie Dir einfach mal im Internet an, da hab ich sie auch schon gesehen. Du musst beim Verschreiben nur Deinem Arzt sagen, dass Du Probleme mit den Fingern hast und deshalb solche willst. Ein guter Halt mit den Krücken ist das A und O bei einer Op. Du hängst an den Dingern länger als Dir lieb ist, da sollten sie schon passen wie ein angegossener Schuh! Ich kann nur allen diese Krücken ans Herz legen. von D.  
  2. Antwort von am 12.06.2007  
  A.,

es gibt auch Unterarmstützen mit besonders weichen Griffen. Versuche die einmal. Ansonsten gibt es ja noch die Achselgehhilfen.

Grüssle
C.
 
  1. Antwort von am 12.06.2007  
  A., leider kann ich dir nichts anderes empfehlen, nur kann ich dir aus Erfahrung sagen, das man sich auch daran gewöhnt, denn ich laufe schon fast 6 Jahre mit 2 Unterarmgehstöcken. Ich kann mir vorstellen, das dies kein grosser Trost für dich ist. von B.  




ForumNr : 501-3800-Hilfsmittel - Erfahrungsaustausch : Hilfsmittel - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.06.2007 16:14:27
MaschinenArthrose : X66Y20070623161427Z66 - V136


Arthrose





-