Erfahrungen mit Hyaluronsäure-Spritzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  48. Eintrag von am 25.06.2007 - Anzahl gelesen : 70  
  Erfahrungen mit Hyaluronsäure-Spritzen  
  0Ich habe (vermutlich) einen leichten Knorpelschaden im A., mit MRI nicht sichtbar, nach einem Unfall. Hatte bereits zwei Spritzen mit Hyaluronsäure. Beide waren extrem schmerzhaft, laut Ärztin absolut ungewöhnlich. Nach der ersten bin ich zwei Tage im Bett gelegen, weil ich eh krank war. Mit dem Ergebnis, dass ich danach das erste Mal seit langem schmerzfrei gehen konnte, ich durfte das allererste Mal in der Physio aufs Laufband. Nach der zweiten bin ich normal rumgelaufen (weil die Ärztin sagte ich könne das), worauf die Schmerzen plötzlich extrem zunahmen, konnte überhaupt nicht mehr abstehen, A. war geschwollen, konnte für 4 Tage nicht aus dem Haus. Jetzt sind auch die alten Schmerzen wieder deutlich stärker - als ob ich nie eine Spritze gehabt hätte oder schlimmer.

Darum mein Tip: Nach der Spritze unbedingt schonen, auch wenn die Ärztin das Gegenteil behauptet! Ob ich noch eine weitere Spritze will, weiss ich nicht. Meine momentane Theorie ist, dass vielleicht die übliche Dosis Hyaluronsäure für das relativ kleines A. einer Frau zuviel ist und man die Dosis reduzieren sollte.
Meine Frage: Gibt es Leute, die *trotz* starker Schmerzen bei der Spritze von dieser Therapie profitiert haben? Muss man das einfach aushalten oder sollte man dann die Therapie abbrechen? Vielen Dank für die Hilfe.
 
  2. Antwort von am 26.06.2007  
  Danke für die Antwort! Ich hab mich entschieden, fürs erste keine Spritzen mehr zu machen. Die Ärztin hat auch gemeint, dass es eben auch in der Hyaluronsäure auch noch körperfremde, kristalline Substanzen hat, auf das gewisse Menschen empfindlich reagieren. Davon hatte ich vorher nichts gehört.

Lieber
e
 
  1. Antwort von am 25.06.2007  
 
ich habe mich bewusst gegen diese Therapie entschieden. Jeder Eingriff in das Gelenk t die Gefahr der Verschlimmerung der Arthrose und zudem kann der Arzt noch so vorsichtig sein - es ist ein nicht zu verachtendes Infektionsrisiko. Und was ich wirklich nicht möchte, ist ein zu verhindernder Entzündungsherd im A.. Wie es sich bei Dir liest, ist genau dies passiert - eine Entzündung im Gelenk nach der Spritze ... .
Dann lieber Hagebuttenextrakt, konsequentes Bewegungsprogramm und vernünftige Ernährung - das bringt mir mehr.

Alles Gute,
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hyaluronsäure - Erfahrungsaustausch : Hyaluronsäure - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.06.2007 17:09:57
MaschinenArthrose : X48Y20070630170957Z48 - V136


Arthrose





-