Beschwerden nach Retropatellarprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  197. Eintrag von am 18.04.2006 - Anzahl gelesen : 136  
  Beschwerden nach Retropatellarprothese  
  0 ich bekam im Oktober 2005 eine Patellarprotese. Eigentlich ging alles soweit ganz gut. Seit ca. 4 Wochen habe ich aber wieder Beschwerden, das Knie ist dick, die Bakercyste ebenso. Wenn ich das Knie gestreckt halte und dann beuge, gibt es einen Wiederstand,manchmal habe ich das Gefühl da springt was rein und raus und ich habe einen Druckschmerz. Wenn ich das Bein lange belaste, dann sticht es in der Kniekehle, manchmal habe ich Schmerzen im Unterschenkel. Die Op. ist nun ein halbes Jahr her, wird das alles noch besser? Manchmal denke ich, das Knie ist wackelig. Die Röntgenkontrolle war in Ordnung. Wer weiss Rat?


A.
 
  3. Antwort von am 24.07.2006  
  Ihr Beiden, vielen Dank für Eure Antwort. Auch bei mir war am Anfang alles okay, abgesehen von kleinen Beschwerden, die man aber auch auf die Operation schiebt. Lästig ist auch bei mir dieses rumspringen der Kniescheibe und ein Knacken bei manchen Bewegungen, erst danach kann ich mich dann ohne Beschwerden bewegen. Ich habe nun den Arzt gewechselt, der neue Doktor schickte mich zum MRT, aber ohne Erfolg weil die Bilder bedingt durch das Metall zu ungenau waren. Beim Knochenszintigramm wurde eine 'erhebliche' Entzündung im Knie festgestellt, nun soll eine Radiosynoviorthese gemacht werden. Davor habe ich ziemlich Angst, vor dem Punktieren und dem Reinspritzen. Woher die Entzündung kommt, weiss ich nicht. Auch das rumspringen der Kniescheibe ist nicht zu erklären. Oder wisst Ihr was genaues darüber? Wenn ich das vorher alles gewusst hätte ... Über eine Antwort oder einen Bericht von Euch würde ich mich freuen. A.
 
  2. Antwort von am 22.07.2006  
  A.,
ich bekam im April 2003 eine Vollprothese mit Kniescheibenrückflächenersatz. Erst war alles soweit ok doch dann in der Vollbelastung ist mein Knie immer weggeknickt und die Kniescheibe ist immer gesprungen. Bin auch dadurch zweimal ganz schön gestürzt. Letztes Jahr im Dezember hat man dann den Rückflächenersatz um einige mm verstärkt wobei das Ergebnis Verbesserung versprechen sollte, was aber nicht der Fall ist. Das Knie schmerzt, die Kniescheibe springt noch genauso und die Beugung hat sich sogar verschlechtert. Auch intensive KG hat nichts gebracht. Nun hat mich mein Orthopäde nochmals in das Krankenhaus überwiesen in dem die Op war, er meinte auch, dass ich wohl um eine weiter OP nicht herumkomme. Also wenn ich mehr weiss werd ich es mitteilen.

LG C.
 
  1. Antwort von am 19.05.2006  
  A.,
Ich habe im Juni 2005 auch einen Retropatellarersatz erhalten.
(habe seit juni 2004 auch schon eine TEP)Zum Anfang war alles super aber jetzt habe ich schon seit längerer Zeit grosse Probleme. Die Probleme sind mit Deinen fast gleich, bei mir sind noch Berührungsschmerzen an der Narbe und Kniescheibe dabei.
Die Rötgenbilder sind ohne Befund. Lt. den Ärzten im Krankenhaus sind die Prothesen OK.
Als Therapie gab es schon 2 mal eine Cortison-Infiltration und die dritte folgt nächste Woche. Sollte sich kein Erfolg einstellen , ist eine OP nötig bei der der Schleimbeutel von der Kniescheibe und Narbengewebe entfernt werden soll
Vieleicht findet sich noch jemand mit Erfahrungen für unser Problem.

Klaus
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.08.2006 15:22:10
MaschinenArthrose : X197Y20060803152210Z197 - V105


Arthrose





-