- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
202. Eintrag von am 14.05.2006 - Anzahl gelesen : 77
Radfahren
0Ich möchte gerne wieder radfahren. Leider ist die Beugung im linken Knie auch nach der Knie-TEP nur bei 90 Grad. Wie müsste ich mein Fahrrad umrüsten ? Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
A. 2005
3. Antwort
von am 16.05.2006
A., also mir hat mein Fahrradladen-Mensch gesagt, es gibt die Möglichkeit ein Gelenk an die vorhandene Pedale zu machen und somit braucht man dann das Knie nicht so stark beugen, sondern kann das seinen Bedürfnissen anpassen. Ich würde also vorschlagen, das du einmal in ein Fahrrad-Fachgeschäft gehst und dich dort darüber informierst.
D.
2. Antwort
von am 15.05.2006
A.n Genau das Problem mit dem Radfahren hatte ich auch, bei mir wars aber, zusätzlich zum zu kleinen Winkel von nur 95 ° auch noch das Problem, dass die Kniescheibe an der Prothese angestellt hat. Ich habe die TEP im März 05 erhalten und war leider seither noch nie ohne Schmerzen. Am 1. Mai 06 hatte ich nun noch eine 2. OP, wo ein Stück der Kniescheibe weggeschnitten wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde das Inlay gewechselt und die Verwachsungen wurden gelöst. Und siehe da, ich kann das Knie (allerdings noch mit Hilfe der Kinetec Schiene) bereits auf 110 ° beugen! Ich hoffe also, bald wieder radfahren zu können.
Zu deiner Frage: Der Physiotherapeut hat mir gesagt, man könne ans Rad eine so genannte 'Versehrtentrommel' (schreckliches Wort) anbringen. Die Pedale sind dann kürzer, so dass ein kleinerer Winkel der Kniebeugung nötig ist.
Ich habe allerdings auch noch nichts dergleichen machen lassen und hoffe jetzt, dass es nicht nötig wird. Aber ganz aufs Radfahren verzichten würde ich auch nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Esther
1. Antwort
von am 15.05.2006
A. 2005,
soweit ich weiss, braucht man zum Radfahren eine Beugung von 100 °. Und dann wäre ein Rad mit tiefem Einstieg sinnvoll, der Sattel wird - sofern möglich - noch was raufgestellt, und dann kannst Du ohne allzugrosse Beugung in die Pedale treten.
Ich bin selber stolze Besitzerin eines sog. City-Bikes (mit tiefem Einstieg), mein Rad hat 7 Gänge; seitdem macht mir das Radeln auch wieder Spass, und es geht ohne Beschwerden. :-)