- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
207. Eintrag von am 23.05.2006 - Anzahl gelesen : 108
Knie-TEP innerhalb von 2 Tagen an beiden Gelenken
0 mein Vater bekommt Anfang Juni zwei neue Kniegelenke. Hat jemand die Erfahrung gemacht, oder kennt ihr jemanden der gleichzeitig innerhalb von 2 Tagen beide Knie ersetzt bekommen hat? Mein Vater ist 64 Jahre alt. Ohne Schmerzmittel kann er im Moment nicht mehr laufen.
3. Antwort
von am 27.05.2006
Salü A. ich habe im Januar 2006 im gleichen Eingriff beide Knie ersetzt bekommen. also auch nicht im Abstand von 2 Tagen, sondern innerhalb von ca. 3.5 h. Ich bin 61 Jahre alt, konnte auch nur noch an zwei Stöcken und mit Medikamenten gehen. Da ich im linken Knie zur Arthrose noch einen Tumor hatte, waren im Oktober 2 Arthroskopien nötig und dann im Jänner der OP. Jetzt sind es also vier Monate her. Ich gehe zum Einkaufen ohne Stöcke, kann ca. 50 Minuten mit Stöcken gut gehen, d.h. ich spaziere um einen kleinen See. Habe beim gerade aus gehen praktisch keine Schmerzen, beim Treppen steigen wenig Schmerzen; aber schon noch beim Treppen herunter kommen. Selber Autofahren geht erst etwa 20' ohne dass nachher die Knie reklamieren. Speziell die zurecht gefrästen Kniescheiben. Ich würde sofort wieder beide Knie im gleichen OP machen lassen. Der grosse Vorteil ist die gleichmässige Erholung beider Knie ohne Überlastung des noch nicht ersetzten. Allerdings braucht es Durchhaltevermögen am anfang (die ersten 5 Tage) und viel Geduld anschliessend - dann sicher einen sehr sorgfältigen Operateur und eine ebenso sorgfältige Nachbetreuung in der Reha. Ich habe ein Solebad mit Therapie gewählt. Zudem habe ich prima Erfahrungen mit der 'Bewegungsschiene' gemacht, habe ein gebrauchtes Therapie-Ergometer-Rad gekauft - kurz ich finde die '2-in-1' Operation super. Ich wünsche deinem Vater Mut - diese Sache lohnt sich. D.
2. Antwort
von am 27.05.2006
A., davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört und ich würde es mir auch nicht machen lassen. Aus eigener Erfahrung, ich habe mittlerweile schon die 3.TEP und bin erst 46 Jahre alt, kann ich sagen, dass man nach der OP an einem Knie schon genug Schmerzen und Probleme hat , bis man wieder auf die Beine kommt. Das würde ich mir an der Stelle von deinem Vater noch mal gut überlegen und mich noch mal woanders erkundigen.
C.
1. Antwort
von am 26.05.2006
A., im Forum habe ich nur von ganz wenigen Fällen gelesen bei denen beide Geleke auf einmal gemacht wurden. Wenn möglich sollte es ein Abstand von drei Monaten sein, denn man hat mit einem Gelenk schon genug Probleme nach der Op. Man braucht zumindest eine stabile Seite.