Starke Entzündung der Kniescheibe bei Teilpatellaersatz und Knie TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  250. Eintrag von am 31.10.2006 - Anzahl gelesen : 128  
  Starke Entzündung der Kniescheibe bei Teilpatellaersatz und Knie TEP  
  0Tep und Teilpatellaersatz war Februar 2005 und Juni 2005 danach nochmals OP März 2006 starke Fibrose. Leide jetzt ständig unter einer Entzündung der Kniescheibe. Mein Arzt weiss leider nicht mehr weiter und schlägt deshalb eine Knieversteifung vor. Wer hat auch die gleichen Probleme oder könnte mir mit einem Tipp weiter helfen?  
  3. Antwort von am 29.11.2006  
  A.,

ich habe seit 12 Jahren eine TEP des linken Kniegelenkes. Damals bekam ich auch den Teilpatellaersatz. Dadurch ist der Rest meiner eignen Patella aber stark atrophiert, so das diese zu brechen drohte. Man hat mir dann die Kniescheibe einfach entfernt und ich kann dir sagen, es funktioniert. Man kann auch ohne Kniescheibe super laufen. Hätte ich im Vorfeld nie für möglich gehalten.
Leider muss ich trotz allem jetzt zur TEP-Wechselop. Dies hat aber nichts mit der Patella zu tun. Mir hat man auch die Versteifung angeboten, die ich aber von vornherein abgelehnt habe. Will erst alle anderen Möglichkeiten ausnutzen. Baue deshalbe jetzt auf die Wechselop. Dafür habe ich mir eine Spezialklinik nur für Endoprothesen ausgesucht. Ich gehe im Januar in die nach . Ich denke es wird auch bei dir noch andere Möglichkeiten geben. Hole dir doch, so wie auch ich es getan habe, eine zweite Meinung ein.
Ich wünsche dir alles Gute.



 
  2. Antwort von am 05.11.2006  
  Iris, danke für Deine Antwort, leider sind es immer Leidgenossen die sich melden. Selten einer bei dem es mal gut gegangen ist. Die Knieversteifung werde ich nicht machen lassen. Ich habe das Gefühl das das für meinen Orthopäden die einfachste Lösung wäre. Ich werde mir jetzt erstmal einen neuen Arzt suchen. Ob die schmerzen nach einer Versteifung weg wären, ist auch dahin gestellt. Es muss ja vieleicht auch noch Alternativen geben. A.  
  1. Antwort von am 04.11.2006  
  A.,
leider kann ich dir keinen Tipp geben. Aber ich kann nachfühlen wie es dir geht. Ich habe auch schon einige Operationen hinter mir. Nach der Knie-TEP dachte ich auch alles ist jetzt gut. Aber flötepiepen... jetzt habe ich auch Bedenken vor weiteren OPīs. Schliesslich ging es danach ja auch nicht besser, sondern eher schlechter. Ich hoffe es findet sich Hilfe für dich, denn eine Knieversteifung ist doch auch keine Lösung. Oder wären die Schmerzen dann weg? Alles Gute wünsche ich dir und lass den Kopf nicht hängen die Forschung geht ja weiter und bestimmt findet sich auch noch Hoffnung für uns. Iris
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.11.2006 16:17:35
MaschinenArthrose : X250Y20061129161735Z250 - V123


Arthrose





-