Ich erhalte ein neues Kniegelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  255. Eintrag von am 21.11.2006 - Anzahl gelesen : 82  
  Ich erhalte ein neues Kniegelenk  
  0 ich stehe kurz vor einer Knie-Op, damit tritt meine Arthrose-Odysse in einen neuen Abschnitt : ich erhalte ein neues Kniegelenk und gleichzeitig treten einige Fragen auf:

--Wie sind die Schmerzen danach zuertragen?
--Wann steht man wieder frei auf seinen eigenen Beinen?
--Wie lange dauert es bis man wieder arbeitsfähig ist?
--Gilt man nach op als schwerbeschädigt?
--Wie kann ich meine Angst besiegen?

Bitte nehmt mir meine Fragen nicht übel, aber diese und noch einige mehr schwirren in meinem Kopf herum. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

, A.
 
  5. Antwort von am 22.11.2006  
  A. ,
Ich möchte doch noch eine Anmerkung zu meinem Eintrag machen. Auch bei mir wurde die TEP einzementiert und auch ich konnte am Tag nach der OP das Bett wieder verlassen aber ich hatte die Vorgabe dass ich das Bein nicht mehr als 15 kg belasten durfte mit einer ung von wöchentlich 15 kg. Also kann man sich anhand seines Körpergewichtes selbst ausrechnen wie lange es dauert bis man wieder auf Gehilfen verzichten kann.
Nochmals alles Gute
C.
 
  4. Antwort von am 22.11.2006  
  A., ich wurde 23.05.2006 operiert. Die OP dauerte von der Vorbereitung bis ich wieder auf dem Zimmer war ca 6 Std. ( mit Aufwachraum). Die Schmerzen sind gut zu ertragen, da du ja Schmerzmittel bekommst. Am gleichen Tag der OP, abends gegen 18:30 war ich schon mit Krücken unterwegs. Durfte das Bein schon belasten. Am nächsten Tag bekam ich KG. Nach 1 Woche durfte ich das KH verlassen. Die Krücken nur noch zur Sicherheit für eine Woche. Ich war nicht auf REHA, sondern bei einer guten KG. Du musst viel zuhause üben.Ende September nahm ich wieder die Arbeit auf. Für eine Knieprothese bekommst man 30 Grad Behinderung, kannst sich aber vom Arbeitsamt auf 50% Gleichstellen lassen. E.  
  3. Antwort von am 21.11.2006  
  A.,
ich bin am 13.11. an der Schulter operiert worden. Auf dem Zimmer lag eine Dame (74) mit einem neuen Knie. Nach 5 Tagen! stand sie ohne Krücken neben dem Bett. Das Laufen klappte auch schon, allerdings mit Krücken. 14 Tage nach der OP soll sie in die Reha. Schmerzen hatte sie kaum, nur ein leichtes ziehen das nach 2 Tagen verging.
Ich wünsch Dir alles Gute für die OP und genauso tolle Ärzte wie ich sie hatte. Ich bin der grösste Angsthase der Stadt, aber total ruhig, ohne Tablette, in den OP gefahren.


Erika
 
  2. Antwort von am 21.11.2006  
  A.,
Warum sollte man solche Fragen übel nehmen das ist doch ganz normal wenn man vor diesem Schritt zum künstlichen Gelenk steht,dass man viele Fragen hat. Mut machen und Erfahrungen austauschen ist doch das Hauptanliegen dieses Forums. Zu Deinen Fragen.
1. Was die Schmerzen nach der OP betrifft hängt ganz von der Narkoseart ab. Das wird der Narkosearzt vor der OP noch genauer mit Dir besprechen. Ich kann Dir nur folgendes von mir selbst sagen ich hatte eine Kombination zwischen Teilnarkose(Spinalanästhesie) und Vollnarkose ,und hatte überhaupt keine Schmerzen nach der OP. Zu Frage 2 und 3 auch das ist nicht so einfach zu erklären weil nicht jeder Mensch gleich ist und bei einem
der Heilungsverlauf schneller verläuft, und bei andern wieder langsamer. Wichtig ist vor allem sich nicht selber unter Zeitdruck zu setzen . Ohne Gehilfen konnte ich ca.so nach 10-11 Wochen in der Wohnung gehen . Wann Du wieder arbeitsfähig bist hängt von Deinem Arbeitsplatz ab.
Jemand der im Büro sitzt wird schneller wieder arbeiten können wie ein Bauarbeiter. Zur Frage 4. Man ist nicht Automatisch nach einer TEP OP schwerbeschädigt. Dazu müsstest Du erst beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Darüber solltest Du mit Deinem Arzt mal sprechen, und eventuell auch zu einem Sozialverband () gehen die Dir in diesem Falle sehr behilflich sein können. Ich glaube kaum das man die Angst besiegen kann und meiner Meinung nach ist es doch ganz normal das man vor etwas das man nicht kennt eine gewisse Angst hat. Aber Du wirst sehen dass alles nur halb so schlimm ist. Darüber kannst Du auch vieles in diesem Forum nachlesen, und in den Regionalchats oder im Chat in der Villa mit andern Mitgliedern, die diese Erfahrung schon hinter sich haben, austauschen. Ich wünsche Dir alles Gute zur bevorstehenden OP und anschliessend eine schmerzlose Zeit.
C.
 
  1. Antwort von am 21.11.2006  
  A.,
da ich schon mehrmals am Knie operiert wurde und schon die 3.TEP habe, kann ich deine Fragen beantworten.
Für die Schmerzen danach bekommst du Schmerzmittel,
wann du frei auf deinen Beinen stehst kommt darauf an, ob das Gelenk einzementiert wird oder nicht, danach entscheidet es sich, ob du gleich voll belasten darfst oder nicht, genauso richtet es sich auch danach , wann du wieder arbeitsfähig wirst, einen Antrag auf Schwerbehinderung kannst du ja mal stellen, mal sehen, wieviel Prozent du bekommst, um deine Angst zu besiegen, versuche dich abzulenken, indem du dir sagst, danach geht es mir ja besser. Damit habe ich mir immer geholfen. Aber ich glaube Angst hat wohl jeder vor einer Operation.
Ich drücke die Daumen, damit alles gut geht und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.
Ich wünsche dir alles Gute.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 20:23:04
MaschinenArthrose : X255Y20061123202303Z255 - V123


Arthrose





-