2 Kliniken - 2 Befunde



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  264. Eintrag von am 17.12.2006 - Anzahl gelesen : 191  
  2 Kliniken - 2 Befunde  
  0 ich bin 41 Jahre habe in beiden Knien Arthrose, besonders stark im rechten Knie. Deswegen hatte ich letzte Woche zwei Termine in verschiedenen Kliniken. Mein Arzt der mich arthroskopiert hat sagte ich brauche ein Teilprothse. Die erste Klinik hat eine Kniescheibenumstellung vorgeschlagen. Die zweite Klinik hat gesagt es kommt nur eine Vollprothese in Frage, weil von drei möglichen Schäden zwei vorhanden sind. Eine komplette Knochenklatze hinter der Kniescheibe und die Innenseite ist auch nicht mehr gut. Was ist nun die beste Lösung?


Tom
 
  4. Antwort von am 03.02.2007  
  Tom,
ich habe vor 8 Jahren im rechten Knie eine Kniescheibenumstellung bekommen und das ging bis letzten Sommer gut. Im Juni letzten Jahres habe ich nun einen Gleitflächenersatz bekommen (Teilprothese) und komme auch damit sehr gut zurecht. Links habe ich am 04.01.07 einen ebensolchen Gleitflächenersatz bekommen und es geht recht gut (bis auf einen Bluterguss unter der Muskulatur schmerzfrei). Diese Teilprothesen sollen mit nun nach Aussage meines Arztes nocheinmal mindestens 8 - 10 Jahre bringen ehe ich eine Knie-Tep brauche und ich finde das sind doch ganz gute Aussichten. Aber auch ich würde dir, wie B., dazu raten noch eine weitere Meinung einzuholen, denn es ist nicht gesagt, das dir durch eine Kniescheibenumstellung (Lateral Releas) eine lange Beschwerdefreiheit gelingt. Ich drücke dir die Daumen, das du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst oder vielleicht schon getroffen hast.

E.
 
  3. Antwort von am 03.02.2007  
  A.,
es würde mich interessieren, ob du schon eine OP hast machen lassen, ist schon eine Zeit her.
Meine Antwort danach!
Alles Gute, D.
 
  2. Antwort von am 20.12.2006  
  B.,
vielen Dank für Deine Antwort,ich denke du hast recht wenn man ein paar Jahre Aufschieben kann ist ja auch schon was. Die Knieprothse läuft bestimmt nicht weg, irgendwann brauche ich die sowieso.Ich werd mit meinem Artz nochmal sprechen sobald er die Befunde hat.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Tom
 
  1. Antwort von am 20.12.2006  
  Tom,
ich habe eine operative Kniescheibenversetzung hinter mir, allerdings nur in Verbindung mit einer Knieumstellung, weil auch der Innenbereich so stark befallen war. Ich bin in diesem Knie jetzt seit 4 Jaren nahezu beschwerdefrei. Alternativ hätte ich eine Schlittenprothese haben können die allerdings auch nicht später vor einer entgültigen Vollprothese schützt.Die Kniescheibenversetzung als solche ist keine schlechte Angelegenheit, ebenso die Teilprothese, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass diese Verfahren nur einen Aufschub bedeuten, allerdings, wenn man viel Glück hat, können auch mehrere Jahre dadurch gewonnen werden. Leider kann man die Zeitspanne nicht vorher voraussagen, daher ist es wirklich schwer für einen selbst die richtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht solltest Du Dir doch noch eine weitere Meinung einholen. Ich drücke Dir die Daumen, dass für Dich die bestmögliche Lösung gefunden wird-B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 133
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.02.2007 14:30:13
MaschinenArthrose : X264Y20070204143013Z264 - V133


Arthrose





-