Nach Knie-TEP-OP und Reha weiterhin Schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  266. Eintrag von am 03.01.2007 - Anzahl gelesen : 125  
  Nach Knie-TEP-OP und Reha weiterhin Schmerzen  
  0,
ich wurde am 16.10.06 operiert und habe eine Vollprothese eine sogenannte TEP bekommen, leider wurde anhand der Blutwerte und anschliessender Darmspiegelung festgestellt, dass ich an Darmkrebs erkrankt bin. Es folgt sofort nach der Knie-TEP-OP eine weitere Bauch-OP, Gott sei Dank mit guten Ergebnissen, sodass ich keine Chemo brauchte. Jetzt aber zum eigentlichen Problem: deshalb konnte ich nicht sofort die Reha-Massnahme antreten, solange hatte ich auch kaum Schmerzen. Nach vierzehntägiger Krankenhausaufenthalt, fuhr ich zur Reha nach Bad , schon in der Reha kamen dann die Schmerzen, nachts klopfende Schmerzen, tagsüber ziehende Schmerzen. Ich gehe zweimal die Woche zur KG und übe fleissig meine Dehnübungen. Laufen kann ich etwa 4 KM, anschliessend habe ich aber wieder Schmerzen. Hat jemand Erfahrung wie lange die Schmerzen anhalten.

A.
 
  4. Antwort von am 11.01.2007  
  A., ich habe am 3. Juli meine Knie-TEP bekommen und kenne auch das 'Problem' mit dem Knacken. Bei mir ist es beim Strecken des Knies. Kurz nach der OP zur REHA war das Geräusch richtig laut und ich bekam es auch mit der Angst zu tun, dass etwas kaputt ist. Ich hatte das Gefühl, dass die Kniescheibe dabei hin und her schnippt. Der Arzt meine aber es ist die Gleitschicht zwischen den beiden Metallteilen die das knacken macht. Jetzt ein halbes Jahr nach der OP ist es aber immer noch da, wenn auch nur ganz unterschwellig. Heute war ich beim Orthopäden und bekam die Krankenhauseinweisung, damit mein anders Knie auch eine TEP bekommt. Mal sehen, ob`s dann auch knackt.

Ach so, zu Deinem ersten Beitrag wollte ich noch sagen, dass du nach drei Monaten noch Schmerzen hast ist fast normal. Vielleicht belastest Du dein Knie auch schon zu viel. 4 km laufen ist schon recht viel und in der Zeit kommt eine ganze Menge Druck auf das Gelenk. Ich merke es jetzt z.B. beim Stehen, wenn es zu viel wird tut es weh. DieTherapeuten sagen nicht umsonst, viel Bewegung aber mit geringer Belastung bringt den Erfolg.

Also , gute Besserung und viel Erfolg wünscht die E.
 
  3. Antwort von am 08.01.2007  
  ja, ihr habt wahrscheinlich Recht, ich bin etwas ungeduldig. Aber ich habe noch eine Frage ich habe immer ein Knacken. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es ist unangenehm, ich habe Sorge das da etwas locker ist. Nach viel Bewegung, wenn das Knie eingelaufen ist, nach einiger Zeit ist das Knacken weg. Die Ärzte kurz nach der OP haben gesagt das sei normal, stimmt das ? Vielen Dank für eure Hilfe. A.  
  2. Antwort von am 05.01.2007  
  G,
ich beglückwünsche Dich zu Deinen überstandenen OPs. Da ich 2/2002 auch ein Knie-TEP erhalten habe, kann ich Dir Erfahrungen mitteilen. Bei mir war es auch so, dass nach Belastung das Knie angeschwollen ist und ich mich hinlegen musste. Über Nacht hat sich dann alles wieder gegeben, um am nächsten Tag von vorn zu beginnen, etwa 4 Monate lang. Dann plötzlich wie aus heiterem Himmel ging es von einem Tag auf den anderen ohne Probleme. Habe Geduld! Bedenke vor Deiner OP war Dein Knie äusserst gereizt, wahrscheinlich die Gelenkschleimhaut entzündet. Diese Entzündung bist Du mit der Implantation eines Knie-TEP nicht losgeworden. Es braucht seine Zeit bis sich alles regeneriert. Viel wichtiger ist es, die verkürzten Sehnen, Bänder und Muskeln um das Knie herum wieder in Form zu bringen. Das darfst Du nicht verpassen. Dies ist ein äusserst schmwerzhafter Prozess, aber umumgänglich. Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen.

 
  1. Antwort von am 05.01.2007  
  G,

da hast Du ja in den letzten Monaten einiges mitgemacht und zum Glück jetzt alles einigermassen überstanden. Bzgl. deiner Frage wie lange die Schmerzen am Knie noch anhalten kann ich mir denken, dass Du durch die Unterbrechung, gezielt etwas für die Muskulatur des Knies und rundherum tun zu können, jetzt noch Geduld haben musst, bis alle Muskeln und Sehnen wieder einwandfrei 'funktionieren'. Ich finde es aber normal, dass Du knapp 3 Monate nach der Knie-OP nach 4 km laufen Schmerzen bekommst.

Kann es sein, dass Du etwas ungeduldig bist? Ich weiss, nach einer OP ist man euphorisch und möchte ganz schnell wieder fit sein. Aber dass Du jetzt schon wieder 4 km schmerzfrei laufen kannst, ist doch ein Riesenerfolg (das kann ich heute noch nicht mal - 2 Jahre nach 2 Hüft-OPs). Ich kann Dir nur raten: hab Geduld mit Deinem Knie. Wenn Du weiterhin fleissig die KG machst und Dir die Situation vor der OP bewusst machst, wirst Du stolz auf die kleinen Fortschritte sein - anstatt zu viel zu erwarten.

Ich wünsche Dir gute Besserung (und viel Geduld)
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.01.2007 19:25:05
MaschinenArthrose : X266Y20070114192504Z266 - V127


Arthrose





-