- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
272. Eintrag von am 21.01.2007 - Anzahl gelesen : 174
Probleme nach neuer Knieprothese
0 seit dem 20.1o.2oo6 habe ich eine Knieprothese. Seit einigen Wochen habe ich ein starkes Klemm-und Druckgefühl. Ausserdem fühlt sich das Knie taub an.
4. Antwort
von am 10.02.2007
A. und die anderen, auch ich habe am 11.12.2006 mit 66 Jahren eine Knie-TEP mit einem Retropatellarflächenersatz erhalten. Nach 11 Tagen wurde ich aus der Klinik mit einer rekordverdächtigen Beugung von 110 ° auf der Bewegungsschiene entlassen. Allerdingswar bei der Streckung noch ein Defizit von 10 °. In der anschliessenden Reha konnte das Defizit bei der Streckung auf 5 ° verbessert werden. Eine weitere Besserung ist nach Ansicht der Ärzte bei der Nachvorstellung im KH nicht zu erwarten. Angeblich sei das normal. Eine Super-Beugung - wie bei mir - würde zu Lasten der Streckung gehen. Das Taubheitsgefühl hat sich inzwischen leicht verbessert, ist allerdings immer noch vorhanden. Damit kann ich jedoch leben. Mehr Probleme bereiten mir die immer noch vorhandenen Schmerzen, hauptsachlich beim Treppengehen (auf- und abwärts). Die Schmerzen treten verstärkt abends auf. Wenn es mich allzusehr nervt, nehme schon mal eine Schmerztablette. Andere TEPler meinen, dass diese Symptome noch 1 bis 2 Jahre anhalten werden. Abwarten!
3. Antwort
von am 23.01.2007
A., dass sich das Knie nach einer solchen OP taub anfühlen kann ist möglich. Es werden doch hin und wieder auch Nerven während einer OP verletzt. Das passiert ab und zu.
Manchmal regeneriert sich das wieder, manchmal auch nicht. Ich habe dieses 'Problem' des Taubseins auch. Allerdings stört es mich nicht weiter, da es ja nicht schmerzhaft ist und auch sonst keine Probleme bereitet. Wegen Deiner Einklemmsymptomatik würde ich dagegen mal Deinen Orthopäden konsultieren.
D.
2. Antwort
von am 23.01.2007
A. und B., am 20. Februar wird mein Knie 5 Jahre alt. Ein Klemm oder Druckgefühl hatte ich nicht, aber etwa 1,5 Jahre lang ein Gefühl der Fremdheit. Dies ganz im Gegensatz zu den späteren Hüft-TEP. Dieses Fremdheitsgefühl hat wie gesagt lange angehalten. Von einem anderen Knie-Tepler erhielt ich damals die gleiche Gefühlsbeschreng. Auch bei ihm vorlor sich dieses Gefühl erst nach 1,5 Jahren. Ausserdem hatte ich sensorische Defizite. Anfangs bin ich beinahe über jeden Kieselstein gestolpert. Auch da muss sich nach einem solchen Eingriff erst alles wieder normalisieren. Ich wünsche euch weiter gute Fortschritte und lange Freude an dem 'neuen' Knie.
1. Antwort
von am 23.01.2007
ich habe die gleichen Probleme wie du, ich habe am 6. 9. 06 ein Knie-Tep bekommen. Mein Knie fühlt sich auch noc teilweise taub an, der Doc meint das würde sich aber legen, Das Klemm- und Druckgefühl habe ich auch, was ich als sehr belastend finde. Wie sieht es denn mit deiner Streckung und Beugung aus, ich habe noch ein leichtes Streckdefizit von 5. Je nach Tagesform habe ich eine Beugung von knapp 100. Darf ich fragen, wie alt du bist, ich bin 41. Alles Liebe B.