- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
284. Eintrag von am 16.02.2007 - Anzahl gelesen : 56
Überstreckung des Kniegelenkes mit Prothese
0Ich habe seit 2 Jahren eine Kniegelenksprothese am rechten Knie. Nach einem halben Jahr wurde eine Narbenrevision sowie eine Mobilisation unter Narkose durchgeführt.Kurz nach der OP knickte mir das Knie mehrmals weg und ich fiel dabei immer hin.Die Ärzte nahmen dies als 'nomales' Unglück hin. Jetzt nach fast einem Jahr falle ich nicht mehr, jedoch Überstrecke ich das Knie . Dies in einem Übermass das dabei ein normales Gehen unmöglich macht. Mein Orthopäde hat mir nun eine Orthese verschrieben, da eine erneute OP für mich nicht in Frage kommt. Da wir 5 Kinder haben und ich demnächst erst 40 werde. Kennt sonst jemand dieses Problem oder hat womöglich eine bessere Lösung gefunden? A.
3. Antwort
von am 18.02.2007
A., ich kenne das Problem auch, ich habe seit September 06 eine Knieprothese auch rechts. Im Dezember06 hatte ich auch eine Narkosemobilisation um die Verklebungen zu lösen. Nach der Mobilisation konnte ich ohne Krücken nicht mehr laufen, was ich vorher schon konnte. Nach intensiver Krankengymnastik wurde es deutlich besser. Aber manchmal knickt mein Knie einfach weg, 2 mal bin ich auch schon gefallen. Meine Ärztin meint das würde mit der Oberschenkelmuskulalatur zusammenhängen, die eigentlich bei mir nicht vorhanden ist. Bekommst du noch KG ich immer noch habe gerade am Freitag ein neues Rezept über 24 Behandlungen bekommen. Treppensteigen kann ich sehr schlecht, weil ich noch ein defizit von 30 Grad in der Streckung habe, Die Beugung ist ganz gut ich fahre auch schon wieder Rad. Ich vermute mal das es bei dir auch am Oberschenkelmuskel liegt. Ich bin auch erst 42 Jahre alt, und hoffe bald wieder ein normales Leben führen zu können. Alles Liebe
2. Antwort
von am 17.02.2007
B., hier die Antworten zu Deinen Fragen. Meine Beugung betrug vor der Mobilisation 85Grad. Um Fahrrad zu fahren bzw. Treppen normal rauf und runter gehen zu können leider zu wenig.Da ich schon mehrmals an diesem Knie operiert wurde ,waren lt.Arzt die Muskeln verklebt. Der Arzt gab mir gute Chancen diese Verklebungen dadurch zu lösen. Jedoch hat es leider trotz KG und heftigen Schmerzen nichts gebracht. A.
1. Antwort
von am 17.02.2007
A., dieses Problem habe ich nicht aber ich habe einige Fragen: warum wurde eine Mobilisation durchgeführt? Hattest Du Probleme? welchen Beugungsgrad hattest Du davor? Mich interressiert dieses Thema. B.