- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
291. Eintrag von am 02.03.2007 - Anzahl gelesen : 49
Ich knicke mit meinem Knie weg
0 ich laufe nun seit 2 Monaten mit meiner Knie-TEP durch die Gegend. Ich habe ja immer noch Wasser im Bein und trage meinen Kompressionsstrumpf. In 2 Wochen muss ich aber zur Sicherheit zum Gefässchirurgen, wegen des Lymphödems. Laut Röntgenkontrolle des Knies ist alles in Ordnung. Nun passiert es öfters, dass ich mit dem Knie nach vorne wegknicke, dabei fast hinfalle. Das Knie ist dick, hat einen Erguss und ist erwärmt. Ich kühle mit Quark und Paste. Weiss jemand Rat?
Danke, A. :-)
4. Antwort
von am 03.03.2007
B., aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beides, die Flüssigkeitsansammlung und der noch ungenügende Muskelaufbau dazu führen können, dass das Knie unstabil ist und deshalb wegknickt. Das Problem ist dabei nicht der fehlende Muskelaufbau, den das kannst Du mit Training selber schaffen. Was die Flüssigkeitsansammmlung betrifft ist es schon problematischer, denn zu einer Punktion wird sich kaum ein Arzt bereitfinden wegen der Infektionsgefahr. Mir hat die Lymphdrainage dabei geholfen, dass die Flüssigkeit weniger wurde. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Besserung. von E.
3. Antwort
von am 03.03.2007
C., , vielen Dank für Eure Antworten. Kann sein, dass das Wegknicken mit der Muskulatur zusammenhängt, ich gehe erst seit kurzem wieder zum Sport und der Oberschenkel ist auch wesentlich dünner als der andere. Aber Gott sei Dank ist das Knie sonst in Ordnung. , ich melde mich auf jeden Fall wieder bei Dir, dann schnacken wir ein bisschen :-))) an Euch beide A.
2. Antwort
von am 03.03.2007
A., in erster Linie würde ich auch denken, dass dieses Wegknicken durch ein instabiles Knie also von nicht genügend auftrainierter Muskulatur kommt. Ich habe es allerdings selbst schon erlebt als ich einen Erguss im Knie hatte der ja auch nach hinten läuft und dadurch - genau wie bei einer Bakercyste-einen Nerv in der Kniekehle abdrückte, dass das ebenfalls zu einem Wegknicken führte. Aber das solltest Du genau aklären lassen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich die Wasseransammlung im Bein auch langsam bessert und Du endlich beschwerdefrei wirst. von C.
1. Antwort
von am 03.03.2007
A.,
das hört sich ja nicht gerade gut an. Es ist aber erst einmal beruhigend, dass mit dem Knie soweit alles in Ordnung ist. Wie sieht es denn mit deiner Muskulatur aus. Konntest du diese schon wieder aufbauen. Vielleicht ist das auch der Grund für das ständige Umknicken. Wenn es nicht besser wird, würde ich mich an deiner Stelle nochmals in HH vorstellen. Vielleicht wissen die Spezialisten doch noch einen Rat. Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Ich würde mich freuen, wenn ich mal wieder etwas von dir hören würde.