Positiver Bericht nach Einbau von TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  302. Eintrag von am 15.04.2007 - Anzahl gelesen : 94  
  Positiver Bericht nach Einbau von TEP  
  0Ihr Lieben,

nachdem ich hier schon so einiges Negative gelesen habe, möchte ich nun mit einem positiven Bericht Mut machen:

Ich bin 37 Jahre alt und Rheumatikerin. Am 3. Januar 07 wurde mir eine TEP eingebaut. Die erste Zeit danach war hart, auch, weil noch schwere Rheuma-Schübe dazwischen kamen.
Aber die Bilanz, die ich nun ziehe, sieht so aus:

Meine Beugung beträgt nach nochmaliger Narkose-Mobi 100 Grad, womit ich absolut leben und meinen Alltag bewältigen kann.
Ein winziges Streckdefizit ist noch vorhanden, an dem ich in der Physio arbeite.
Laufen geht schmerzlos und ich beginne demnächst wieder Nordic Walking.

Dazu kann ich noch ergänzend sagen, dass ich jetzt, 3.5 Monate danach, voll einsatzfähig bin. Und das, obwohl ich täglich viele Stunden auf der Bühne stehe.
(Ich bin Opernsängerin)

Deshalb mein Rat:

Mut und unbedingt eine positive Einstellung. Nach der OP kämpfen für die persönlichen Ziele und durch kleine Rückschritte nicht entmutigen lassen. Es kann nur besser werden, wenn man wirklich einen Totalschaden im Kniegelenk hatte.

Was mir persönlich sehr geholfen hat:
Ich habe keine negativen TEP-Berichte an mich heran gelassen in der Zeit nach der OP (auch davon gab es genug..... manchmal hatte ich allerdings den Verdacht, dass es auch an der persönlichen EInstellung lag. Denn von den positiven Berichten erfährt man doch eher seltener...)

Ich würde es jederzeit wieder tun.

Euch allen eine schmerzarme Zeit und herzliche ,
A.
 
  1. Antwort von am 16.04.2007  
  A.,

ich kann mich da nur voll anschliessen. Ich habe zwar kein TEP sondern eine Schlittenprothese bekommen, aber wie du schon schreibst würde ich auch den Schritt jederzeit wieder tun. Klar dauert es eine Zeit bis man wieder ganz fit ist aber schon jetzt 5 Wochen nachder OP bin ich voll und ganz zufrieden. Wir lesen viel zu wenig positive Berichte hier, was ich sehr schade finde. Denn nur mit positiven Berichten können wir Anderen Mut machen.
Allerdins muss ich auch sagen, das bei Operationen sehr viel schief gehen kann. Das ist eben das grosse Risiko was wir alle gleichermassen tragen.

Ich wünsche Allen die noch ihre OP vor sich haben, das Alles gut geht.

Ganz schickt , Bärbel aus .
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.04.2007 19:01:40
MaschinenArthrose : X302Y20070423190139Z302 - V135


Arthrose





-