Frage: Gleichzeitige Operation an beiden E.n?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  322. Eintrag von am 25.06.2007 - Anzahl gelesen : 187  
  Frage: Gleichzeitige Operation an beiden E.n?  
  0Ich habe an beiden E.n sehr weit fortgeschrittene Arthrose und muss auch an beiden E.n mit Voll-Prothesen operiert werden. Gibt es Erfahrungen mit der gleichzeitigen Operation an beiden E.n, die ich im Moment anstrebe, da ich grosse organisatorische Schwierigkeiten mit zwei zeitlich versetzten Operationen hätte. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.  
  4. Antwort von am 02.09.2007  
  A.,
auch ich stand vor dem Problem der OP beider E. in einer 'Sitzung'. Es ist ja sehr verlockend, nur eine Narkose und dann Aufbau beider E.. Auch die leidige Organisation im privaten Umfeld nur einmal. Aber mir hat jeder abgeraten, obwohl ich mich quer durch Deutschlad erkundigt habe. Man sitzt mehrere Monate im Rollstuhl, eines der Argumente die ich zu hören bekam. Ich habe meine linkes E. TEP im April bekommen, die Schmerzmittel am Anfang wirken ja auch am anderen E., so
dass die AHB ganz gut lief. Ich hab zwar immer noch Schmerzen und bin alles andere als zufrieden. Aber Geduld ist ja hier das Zauberwort und mein rechtes E. spielt auch noch mit. Dir alles Gute

E.
 
  3. Antwort von am 08.08.2007  
  A.,
lass es wirklich. Ich bin auch eine von denjenigen, die abgeraten hat. Wenn Du hier ein bisschen rumstöberst, kannst Du die alten Postings lesen. Es ist nie gesagt, dass das alles gleich so gut geht wie man es sich erhofft. Mir persönlich wäre das Risiko viel, viel zu hoch.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du das Ganze irgendwie zeitlich unter den Hut bekommst.

D.
 
  2. Antwort von am 08.08.2007  
  A.,
lass es bleiben! Das ist mein Rat. Ich habe beidseitig E.-TEPs, habe es aber zeitlich versetzt machen lassen und bin darüber sehr froh. Es ist ein langer und schwieriger Kampf Bewegungsfähigkeit und Beugung wieder zu . Da ist man froh, dass man wenigstens ein Bein richtig belasten kann. Ich hätte mir eine beidseitige OP nicht vorstellen können. Denke auch daran, dass Du Dich im Alltag in Deinem Haushalt, Leben, Beruf bewegen musst. Da bist Du froh, wenn Du wenigstens ein Bein beugen kannst.
C.
 
  1. Antwort von am 28.06.2007  
  A.,
hier im Forum habe ich oft gelesen, dass die Betroffenen davon abraten beide E. gleichzeitig machen zu lassen denn es ist gut wenn das eine E. noch etwas abfangen kann, wenn das andere nicht so belastet werden darf. Vermutlich würdest Du Dich anderenfalls einige Zeit im Rollstuhl fortbewegen müssen. Aber ich hoffe sehr, dass noch jemand Deine Anfrage liest und dazu Stellung nimmt.
Alles Gute für Dich und von B.
 




ForumNr : 501-3800-E.gelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : E.gelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.09.2007 16:32:40
MaschinenArthrose : X322Y20070903163240Z322 - V136


Arthrose





-