- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
328. Eintrag von am 18.07.2007 - Anzahl gelesen : 125
Schmerzhafte Narben - entstören -?
0Habe am 11.6.2007 eine achsgesteuerte Knieprothese eingesetzt bekommen. Dabei wurde meine grosse Narbe am Knie zum vierten mal geöffnet. Da ich leider 11! OPs hinter mir habe, (Unfall) sind viele Narben über mein Knie verteilt die sehr sehr schmerzhaft sind. Zur Zeit bin ich in ambulanter Reha in der mir angeboten wird meine Narben zu entstören. Wer kennt sich da aus? Lohnt sich das, da es am Anfang wohl unangenehm sein soll. Schmerzen habe ich genug!
4. Antwort
von am 17.08.2007
Ich bin bei einem Heilpraktiker in Behandlung, der Neuraltherapie anwendet. Er sucht und behandelt Störfelder die mit Narben im Zusammenhang stehen könnten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, meine Schmerzen wurden deutlich reduziert. E.
3. Antwort
von am 20.07.2007
meines Wissens bezeichnet man als 'Entstören ' die Akupunkturbehandlung von Narben,die als sogenanntes 'Störfeld 'auch zu weiteren Beschwerden anderer Regionen führen können.Ich denke,dass eine Akupunkturbehandlung durchaus sinnvoll und schmerzlindernd wirken kann. D.
2. Antwort
von am 19.07.2007
Ihr beiden, auch ich habe eine 25 cm lange Narbe übers Knie die Ende März das 3.Mal eröffnet wurde. Die Narbe schmerzte ebenfalls sehr und war extrem empfindlich. Nachdem alles gut verheilt war hat meine Physiotherapeutin die Narbe mit einem Akupunkturstäbchen nach APM behandelt (Akupunktmassage nach Penzel). Das war sehr unangenehm hat aber gut geholfen und die Beweglichkeit im Knie war dadurch deutlich besser. Dies bezeichnet man auch als 'entstören', eine andere Methode kenne ich nicht. Vielleicht hat der ein oder andere schon von APM gehört? In einigen Rehakliniken gibt es Therapeuten die danach behandeln. , C.
1. Antwort
von am 19.07.2007
A., vom Narben entstören habe ich zwar noch nichts gehört, aber ich vermute mal das das, was bei mir gemacht wurde, damit gemeint ist. Da ich nach 3x öffnen meiner ca. 30 cm langen Knie-Narbe auch unter Narbenschmerzen litt, hat meine Therapeutin während der KG eine besondere Massagetechnik angewand. Es wurde quer massiert und gezupft wobei Verklebungen gelöst wurden. Die ersten 3-4 Anwendungen waren sehr unangenehm aber dann wurde es langsam besser. Der Erfolg war, dass sich die Narbe nicht mehr so spannte und ich das Knie besser bewegen konnte. Man kann nicht sagen, das es sich bei dieser Prozedur um Schmerzen handelt, es ist halt unangenehm aber zu ertragen. Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben und würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest ob diese Anwendung mit Entstörung gemeint war. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deinem Knie und ein bald schmerzarmes Leben.