Knochen-Resorption nach Knie-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  346. Eintrag von am 09.09.2007 - Anzahl gelesen : 45  
  Knochen-Resorption nach Knie-TEP  
  0 ich habe vor einem Jahr eine Knie-TEP bekommen (mit 37 Jahren) und war jetzt bei meinem Orthopäden zur Kontrolle. Klinisch war er ganz zufrieden und meinte, er wolle das noch mal röntgen, um für später Vergleichsaufnahmen zu haben. Er erwarte nichts schlimmes, vielleicht einen kleinen Resorptionssaum, was man aber noch nicht behandeln müsste. Im Röntgenbild waren dann aber Knochenresorptionszonen zu sehen (hat mein Arzt zur Schwester gesagt). Leider weiss ich nun nicht, ob dies irgendein negatives Zeichen ist oder nicht, denn warum sollte da irgendwo Knochen abgebaut werden? Der Knochen sah auf dem Röntgen-Bild im Vergleich zum Bild post op. auch ziemlich fleckig und unruhig aus. Habe ja beide gesehen ... Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Bin ziemlich aktiv mit der TEP (sportmässig) und nun ein wenig verunsichert. Danke vorab und in die Runde  
  2. Antwort von am 10.09.2007  
  Hey B.,
danke für deine Antwort. Mein Ortho weiss ja, dass ich viel Sport mache (der übrigens ausdrücklich erlaubt wurde) und einen ziemlich stressigen und laufintensiven Job habe. Denke, er hätte etwas gesagt, wenn dies irgendwie nicht in Ordnung ginge, aber vielleicht wollte er mich nur nicht beunruhigen. Dass sich der Knochen natürlich im Laufe das Alters abbaut ist klar, aber warum jetzt und in diesem Masse?
und gutes Gelingen bei deiner TEP

 
  1. Antwort von am 09.09.2007  
  ,

Du bist noch sehr jung und hast ein Knietep.
Es muss noch viele Jahre halten. Ein Künstliches Kniegelenk soll normal 15 Jahre halten.

Man kan überall, auch im Internet lesen das sich die Knochen abbauen mit dem Alter. Das trifft sicher bei dir noch nicht zu.
Da ich in gut einem Monat auch ein Kunstgelenk erhalte, habe ich mich ziemlich gut erkundigt (Bin 55 Jahre alt).

Es kommt vor das sich das künstliche Kniegelenk lockert. Unsere Knochen sind auch durchblutet. Wenn wir unser Knie durch zu viel Stress sei das beruflich oder zuviel Sport überbelasten, ist die Gefahr sehr gross das die Knochen kleiner werden. Die eingebaute Prothese bleibt aber gleich gross. Dadurch kann sich die Prothese lockern, schon nach 2- 3 Jahren.
Es wäre sicher gut, darüber mit deinem Ortho zu Sprechen. Was machst du beruflich? Vielleicht hast schon von dort eine Ueberbelastung. Dann bist du noch sehr aktiv im Sport.

Ich muss auch andere Arbeit suchen. Da ich auf meiner jetzigen Arbeit oft Knien muss (sollte das auch ohne Tep um eben den Tep um einige Jahre raus zu schieben). Kannst ja auch mal meine VK lesen.

Ich wünsche dir gute besserung

Es grüsst B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.09.2007 20:52:52
MaschinenArthrose : X346Y20070910205251Z346 - V136


Arthrose





-