Erneute Knorpelglättung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  21. Eintrag von am 11.01.2007 - Anzahl gelesen : 34  
  Erneute Knorpelglättung  
  0Ich habe am 31.01.07 einen Termin zur Knorpelglättung und evt. Meniskusentfernung re. Knie. Nach Osteotomie 1980, lat. Release und mehreren Arthroskopien jetzt dieser Termin in der Manhagenklinik. Ich hoffe,d ass die Schmerzen dadurch weniger werden, bin jetzt wieder seit Nov.06 arbeitsunfähig. Manchmal denke ich, ein Ersatz wäre besser weil dauerhafter. Bei mir ist allerdings hauptsächlich die Kniescheibe betroffen. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn der Eingriff verheilt ist, soll das li. Knie gemacht werden, gleiche Diagnose, allerdings habe ich dort auch neuerdings eine Zyste die starke Schmerzen in der Kniescheibe Macht. Vielen Dank für evt. Tipps.  
  1. Antwort von am 15.01.2007  
  A.,
ich habe auch mehrere Arthroskopien hinter mir. Sie hielten bei mir immer so um die 4 Jahre vor. Bei einem Knie wurde vor 4 Jahren eine Umstellung gemacht-mit Erfolg bis heute und hoffentlich noch länger andauernd. Allerdings sagte man mir, dass irgendwann zu wenig Knorpel vorhanden wäre um diesen ständig zu glätten. Das leuchtet mir auch ein, aber so lange es möglich ist und man nicht zu sehr beeinträchtigt ist, habe ich für mich entschieden, vor einem künstlichen Gelenk erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Allerdings darf die Lebensqualität nicht zu sehr darunter leiden! Bei Kniescheibenproblemen ist es auch immer schwierig eine optimale Lösung zu finden. Die Entscheidung ob eine KnieTEP oder nicht das musst letzten Endes Du ganz allein entscheiden. Dabei sollte nicht das Alter eine Rolle spielen sondern die Lebensqualität.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte und schicke -B.
 




ForumNr : 501-3800-Knorpelglättung - Erfahrungsaustausch : Knorpelglättung - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.01.2007 19:31:41
MaschinenArthrose : X21Y20070115193141Z21 - V127


Arthrose





-