Spritzen nach OP mit Knorpelpräparaten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  22. Eintrag von am 12.02.2007 - Anzahl gelesen : 75  
  Spritzen nach OP mit Knorpelpräparaten  
  0
wer kann mir über die Wirksamkeit derartiger Präparate per Spritze direkt ins Knie berichten? Ich soll nach der OP (Arthroskopie) 3 Stück derartige Spritzen bekommen, wurde mir durch meinen Arzt angeboten. (Natürlich nur gegen Zuzahlung) Der Knorpel im Knie (aussen) ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Danke. Hans
 
  2. Antwort von am 01.05.2007  
  Hans,
ca. 2 Monate nach meiner 2. OP (Meniskusriss und Microfrakturierung, Knorpel war innen völlig weg) habe ich 3 Spritzen / 1 mal wöchentlich ins Knie bekommen - hat leider nichts genutzt. Ich war gerade nach 6-wöchiger Entlastungsphase dabei, das Knie wöchentlich um 20 kg mehr zu belasten. Inzwischen hat sich wieder eine Knorpelschicht gebildet (ich hab jetzt nur noch Arthrose Stufe3) und ich würde die Spritzen aber trotzdem wieder ausprobieren, mit der Hoffnung, dass es diesmal etwas bringt.
Alles Gute für Dich und insbesondere für dein Knie,
C.
 
  1. Antwort von am 15.02.2007  
  Hans,
nach meiner letzten Arthroskopie sollte ich auch Knorpelaufbauspritzen erhalten. Ich habe aber von andere Seite erfahren, dass diese erstens nicht gegeben werden sollen, wenn noch ein entzündlicher Reiz im Knie besteht (und das ist direkt nach der AK der Fall) und zweitens bringt es nicht so viel bei einem höhergradigen Knorpelverschleiss. Und, das darf man nicht vergessen, jede Spritze birgt ein Infekionsrisiko. Du wirst hier auch von Mitgliedern lesen, denen die Spritzen geholfen haben. Meist hält die Wirkung dann so ein halbes Jahr an und es ist dann auch eine Sache des Geldbeutels, ob man die Behandlung fortsetzen kann. Vielleicht schreibst Du mir mal bei Gelegeheit ob Du Dich für die Spritzen entschieden hast und wenn, ob sie geholfen haben.
Alles Gute für Dich-B.
 




ForumNr : 501-3800-Knorpelpräparate - Erfahrungsaustausch : Knorpelpräparate - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.05.2007 12:08:59
MaschinenArthrose : X22Y20070501120859Z22 - V135


Arthrose





-