- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2. Eintrag von am 24.11.2006 - Anzahl gelesen : 9
Blaue Flecken nach Massage
0 ich habe eine beginnende Hüftgelenksarthrose und deswegen auch noch (!) keine Dauerschmerzen, sondern eher ein gelegentliches schmerzhaftes Ziehen und Stechen. Meine Physiotherapeutin hat mir die Muskulatur über dem Hüftgelenk mit einer Art von Tiefenmassage durchgewalkt. Die Muskulatur dort war wohl durch eine Schonhaltung ziemlich verspannt. Diese Massage war sehr schmerzhaft. Am Abend habe ich dann gesehen, dass ich an der Massagestelle blaue Flecken habe. Schmerzlinderung hat es nicht gebracht, da ich an diesem Tag keine Schmerzen hatte. Nun tut allerdings die Massagestelle bei Berührung weh.
Hat das auch schon mal jemand erlebt? Ist das wirklich sinnvoll?
A.
P.S.: Sie lässt mich auch immer bis an die Schmerzgrenze die gesamte Bein-und Hüftmuskulatur dehnen. Auch nicht sehr angenehm!
1. Antwort
von am 24.11.2006
A., wenn kräftig massiert wird, dann kann es schon mal blaue Flecken geben. Das hat nichts zu bedeuten, hatte ich auch schon öfter. Manche Menschen regieren auch schon mal eher mit blauen Flecken. Dehnübungen sind das beste überhaupt bei einer Hüftarthrose! Die Muskulatur wird gedehnt und der Gelenkspalt wird auch freier. Es soll ja auch nicht nur angenehm sein, sondern Dir soll längerfristig geholfen werden.
Tschüss und ein schönes Wochenende ohne vielleicht auch noch zusätzlichen Muskelkater wünscht Dir B.