Fachleute ohne Interesse am Menschen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  136. Eintrag von am 01.09.2007 - Anzahl gelesen : 45  
  Fachleute ohne Interesse am Menschen  
  0 ich bin Patientin in einer Praxis mit sicherlich hochqualifizierten Ärzten, die sich aber leider keine Minute Zeit mehr nehmen, um den Menschen hinter seinen Beschwerden zu sehen. Man ist 'ein Knie', hat sich gefälligst nach der Diagnose unverzüglich unter's Messer zu begeben und danach nicht mehr herum zu quaken, wenn etwas nicht so ist, wie es sich der Patient gewünscht oder gedacht hat. Man hat als Patient 'zu performen' - und wehe, man stellt den Erfolg der OP in Frage oder wagt es, daran herumzukritteln. Mein Orthopöäde wurde gestern dermassen zickig, dass ich einen richtig dicken Hals bekam und kaum noch durch die Tür passte. Auf meine Fragen, ob es sich evtl. auch um Rheuma oder anderes Leiden handeln könnte, wurde ich nur angeblafft. Das operierte Knie (OP im April 07) wird nun noch mal im Kernspin gecheckt, da die Beschwerden schlimmer geworden sind. Das andere Knie, das seit 2 Wochen genauso weh tut, wenn nicht noch schlimmer, ist erstmal uninteressant. Ich habe so die Nase voll von solchen Menschen, dass ich mich jetzt auf Ärztetournee begeben werde, jedes Mal 10 Euro bezahle und wirklich sehr hoffe, irgendwann auch einen 'netten', menschlichen Arzt zu entdecken, der sich mehr als 3 Minuten Zeit nimmt und für den man nicht nur eine Nummer ist. Ich will mir das nicht mehr gefallen lassen und würde mich freuen, wenn andere Ihre Erfahrungen mit mir austauschen würden! Ich wohne in ....  
  3. Antwort von am 03.09.2007  
  A.,

ich kann mich bei euren Erfahrungen nur anschliessen.
Ich besuche seit Jahresanfang 07 einen Orthopäden/Handchirurgen. Die ersten Termine bezahlte ich privat, sozusagen zur Beratung, später wurde ich auch als Kassenpatient behandelt. Als Privatpatient hatte ich innerhalb von Tagen einen Termin, der Arzt nahm sich Zeit und ich fühlte mich gut aufgehoben.
Später , als Kassenpatient, liefen etliche Untersuchungen wie MRT, Rheumatologe, Szintigraphie usw.. So richtig eindeutig waren die Befunde nicht und der Arzt wusste nicht weiter. Es musste alles immer schnell gehen. Ich kam mir oft vor wie ein Spinner und Bittsteller. Nie wurden evtl. Hintergründe der Krankheit, zu deren Entstehung oder zu den jetzigen Lebensumständen erfragt oder gar mir Erklärungen zum Krankheitsbild gegeben. Gar nichts. Man ist eine Nummer. Die Patientenabfertigung läuft dort in Massen ab, innerhalb von 5 Minuten soll man alles richtig erklären können, sollen Befunde ausgewertet sein, Diagnosen gestellt und evtl. Rezepte verordnet oder Medikamente/Spritzen verabreicht sein. Oft verliess ich das Sprechzimmer völlig schockiert über das Desinteresse, unmotiviert, ohne Aussage zum weiteren Verlauf oder überhaupt, wie ich mich verhalten soll oder Sonstiges. Wenn ich mit einem längeren Anliegen dorthin musste, z. B. Formulare wegen Wiedereingliederung oder so, hatte ich das Gefühl, es passt überhaupt nicht in den Zeitplan und es war alles zu viel, dafür hatte ich aber schon 2 Stunden gewartet. Es kam wirklich oft vor, dass ich nach dem Arztbesuch draussen erstmal abheulen musste, weil ich so kurz abgefertigt wurde und mich total im Stich gelassen fühlte, wie ein Mensch 2. Klasse.
Nun besuche ich wieder die private Sprechstunde, was sehr kostspielig ist und irgendwann nicht mehr finanziell möglich. Aber mein Arzt muss sich die Zeit nehmen für mein Anliegen.
Ich weiss nicht, wo das noch hinführen soll. Was mache ich, wenn ich arbeitslos werden sollte und mir diesen Luxus nicht mehr leisten kann? Bleibe ich dann auf der Strecke? Was dieses Thema betrifft, macht mir die Zukunft Angst...

Aber es gibt auch noch Ärzte, die Mensch geblieben sind, ich habe einen guten Allgemeinmediziner, der sich auch mal Zeit für Erklärungen nimmt. Nur kann dieser mir leider bei meinem Arthroseproblem nicht helfen.

Ich wünsche dir viel Glück auf dem Weg der Arztsuche und positive Erfahrungen! Alles Gute und von

D. 1.
 
  2. Antwort von am 02.09.2007  
  A.,
ja leider ist Dein Eindruck sicher kein Einzelfall mehr. Das Problem liegt aber sicher auch im Termindruck bei den Ärzten. Das ist für mich zwar keine Entschuldigung (wenn man Fragen hat, Ängste hat, will man dies ja besprechen), aber so ist es. Jedes Wort 'zuviel' geht auf Kosten anderer (Kassen-)Patienten. Bei Privatpatienten ist dies oft anders. Da nimmt sich der Arzt Zeit (sonst wäre dieser Patient sicher auch nicht lange bei ihm). Da habe ich gemerkt, als ich auch mal privat irgendwo antanzte. Komisch, dass es da dann geht. Bei meinem Orthopäden habe ich Glück gehabt. Ich halte es selbst so: Wenn ich wirklich grosse Probleme oder viele Fragen habe, dann sage ich das auch schon bei der Anmeldung (evtl. als letzte Patientin hingehen), ansonsten versuche ich mich kurz zu halten.

Und leider ist es auch so, dass viele Ärzte eigentlich mit dem
Patienten nicht viel anfangen können, sondern lediglich die Erkrankung sehen. Oft gesehen in meinen vielen und teilweise auch langen Krankenhauszeiten. Am liebsten ist es vielen Ärzten da so: Mensch in Narkose, Problem beheben und dann möglichst keine Fragen mehr beantworten müssen. Nicht alle Ärzte sind so, aber leider immer mehr und vor allem, je länger sie den Beruf ausüben ....

C.
 
  1. Antwort von am 01.09.2007  
  A.,
da hast du wohl recht. Das Verhältnis Arzt Patient, ist nicht mehr das was es einmal war. Es fängt schon an mit der Anfrage nach einem Termin 'privat oder Kasse' lautet die Antwort. Bei Kasse kann es dann gut mal 6 bis 8 Wochen dauern. Gestern war ich beim Frauenarzt zur Vorsorge da wurde ich dann erst mal gefragt welche Leistungen ich bereit wäre aus eigener Tasche zu zahlen. Man gewinnt einfach immer mehr den Eindruck es geht nur noch ums Geld und nicht mehr um den Menschen. Aber ich glaube auch daran, dass es sie noch gibt, diese anderen Ärzte, die an erster Stelle den Menschen sehen. Ich wünsche dir für deine Suche nach dem richtigen Orthopäden alles Gute.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Orthopäden - Erfahrungsaustausch : Orthopäden - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.09.2007 16:33:35
MaschinenArthrose : X136Y20070903163335Z136 - V136


Arthrose





-