Nach Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  29. Eintrag von am 08.08.2007 - Anzahl gelesen : 71  
  Nach Hüft-TEP  
  0Ich bin mit meinem Physiotherapeuten auch nicht recht zufrieden. Liegt es an der Überbelastung des Therapeuten, der sreform oder stelle ich zu hohe Ansprüche. In den letzten 5 Wochen hatte ich 3 Therapeuten und habe kein klares Konzept nach einer Hüft-TEP. Ich bin richtig verunsichert.

A.
 
  4. Antwort von am 09.08.2007  
  A.,
ich kann Dich gut verstehen. Im Laufe der vielen 'Arthrose'-Jahre habe ich auch häufig den Therapeuten gewechselt. Die Mund-zu-Mund-Werbung von anderen Hüft-Arthrosekranken hat viel gebracht.Vielleicht fragst Du mal im Wartezimmer Deines Orthopäden andere Patienten.Auch hatte ich damals meinen Arzt gebeten, mir Rezepte über jeweils 3x KG zu geben, damit ich neue Therapeuten testen konnte. Es ist wirklich wichtig,dass der Therapeut gut ist und der muss dann auch Vorschläge für den Heimgebrauch machen können.Osteopathische Behandlung finde ich auch gut. Aber meistens muss man diese selbst bezahlen.
Alles gute für Dich,viel Erfolg bei der Suche und gute Besserung.Kopf hoch!
von E.
 
  3. Antwort von am 09.08.2007  
  A.

auch ich möchte Dir dazuraten, den Therapeuten zu wechseln.
Lass Dir doch von Deinem Orthopäden manuelle Therapie aufschreiben und nicht nur KG.
Ich bin damit viel besser klargekommen und die Beweglichkeit meiner Knie spricht auch dafür.

Suche Dir eine Praxis, die u.a. Osteopathie und manuelle Therapie anbietet. Hier hast du bestimmt viel mehr Erfolg bei der Therapie Deiner Hüfte.
Ausserdem: ein gut ausgebildeter Therapeut macht auch bei Dir manuelle Therapie, auch wenn nur KG am Rezept steht. Diese Erfahrung machte ich jedenfalls.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Wahl einer neuen Praxis.
es grüsst Dich D.
 
  2. Antwort von am 09.08.2007  
  A.,
einen guten Physiotherapeuten zu haben, ist m.E. genauso wichtig wie einen Arzt, dem man vertrauen kann.
Ich habe auch schon einige Therapeuten und bei denen ganz grosse Unterschiede in der Behandlungsform kennen gelernt. Ein Therapeut, der 'nur sein Programm' abspult, ist auf lange Sicht in meinen Augen nicht kompetent.
Vielmehr ist es besonders wichtig, dass er/sie auf jeden Patienten mit den individuellen Problemen eingehen kann.

Um den 'richtigen' Therapeuten zu finden, kann man nur selbst mehrere Praxen aufsuchen, um einen Vergleich zu haben. Den von Dir geschilderten Wechsel (3 verschiedene Therapeuten) wäre für mich ein Grund, zu wechseln, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es ganz wichtig ist, über einen längeren Zeitraum immer denselben Therapeuten zu haben. Dieser kennt Dich und Deine Muskeln und kann die Behandlung entsprechend auf die vorhandenen Defizite abstimmen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Therapeuten findest, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst.

C.
 
  1. Antwort von am 08.08.2007  
  A.!
Nach fast 30 Jahren Erfahrung mit Therapeuten kann ich nur empfehlen deine Vorstellungen und Wünsche klar zu definieren. Du bist Kundin und somit hoffentlich König. Wenn du nicht ständig einen neuen Therapeuten haben möchtest, dann sage das. Zum Anderen hast du jederzeit die Möglichkeit dir eine neue Praxis zu suchen. Ich habe in all den Jahren auch gewechselt und komme in der Praxis, in der ich jetzt schon seit 3 Jahren bin bestens zurecht. Hier geht man auf meine Wünsche ein, was die Behandlung betrifft. Gerade eben bin ich von der Behandlung zurückgekommen und fühle mich super. Die Therapeutin hat heute meine Beine massiert, da die Innenseiten der Oberschenkel schmerzten. Es gibt mittlerweile sehr viele Praxsen und die Konkurenz ist gross. Da musst du dich nicht mit schlechten Leistungen zufrieden geben. Erkundige dich in deinem Umfeld, welche Erfahrungen andere gemacht haben und suche dir eine neue Praxis.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Erfahrungsaustausch : Physiotherapeuten - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.08.2007 09:58:24
MaschinenArthrose : X29Y20070812095823Z29 - V136


Arthrose





-