- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
6. Eintrag von am 23.10.2006 - Anzahl gelesen : 61
Erneute Pridie-Bohrung möglich?
0 ich habe Ende 2003 eine Pridie-Bohrung am rechten Knie gemacht bekommen (Arthrose IV. Grades). Bisher hatte ich auch schmerztechnisch keine nennenswerten Probleme. Da jedoch im Mai 2005 auch das linke Knie gespiegelt wurde und entsprechend entlastet werden musste, wurde die rechte Seite natürlich entsprechend beansprucht. Leider ist mir dann Anfang des Jahres die Kniescheibe im linken Knie rausgesprungen und hat dabei einen 1cm grossen Knochensplitter abgelöst, der jetzt entfernt wurde. Ich gehe nun seit fast 6 Wochen an Krücken und die rechte Seite ist wieder überlastet und es schmerzt natürlich sehr. Ich habe daher die Befürchtung, dass der Erfolg der Pridie-Bohrung zunichte gemacht wurde. Hat jemand Erfahrung damit, ob dies nochmals wiederholt werden kann? A.
2. Antwort
von am 02.04.2007
A., bei mir wurde bei einer Kniespiegelung im November 2006 eine Pridiebohrung durchgeführt. Jetzt im März 2007 hatte ich eine weitere OP bei der mein vorderes Kreuzband rekonstruiert wurde. Die Ärzte sagten mir das sie je nach dem welchen Erfolg die Pridie Bohrung vom Nov.2006 gebracht hat weitere Bohrungen durchgeführt werden. Dies war bei mir jedoch nicht mehr erforderlich, da die Pridie Bohrung vom November den gewünschten Erfolg brachte. Es wurde mir aber auch erklärt das eine dauerhafte Besserung nur bei einem stabilen Knie, das heisst mit intakten Bändern möglich ist. Weitere Pridie Bohrungen sind also möglich, wozu Dir aber ein Facharzt aber sicher mehr sagen kann. Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. MfG C.
1. Antwort
von am 28.10.2006
A., ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Pridiebohrung nochmal wiederholen würde, aber Du solltest wirklich erstmal warten bis sich das andere Knie beruhigt hat. Oft gehen die Erscheinungen dann nämlich von selbst zurück. Ich habe das auch bei diversen Knie-OPs bei mir selbst erlebt und sah im Geiste schon das andere Knie wieder auf dem OP-Tisch, aber dazu kam es nie. Es ist klar, dass man bei einem kranken Gelenk das andere überbelastet . Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich alles doch zum Guten wendet und du bald zwei ganz brave Knie hast. B.