|
0¡Von der Wirklichkeit zur Wahrheit ist ein langer Weg!
Die WHO empfiehlt zur Schmerztherapie ein Vorgehen in drei Stufen:
* 1. NSAR (Nichsteroidale Antirheumatika) * 2. NSAR + schwaches Opioid * 3. NSAR + starkes Opioid
Die meisten von uns kennen dieses Schema aus dem langjährigen Verlauf ihrer Krankheit und der Odysee von einem Arzt zum anderen, leider, denn die Nebenwirkungen sind, wie wir alle wissen, nicht zu verachten. Die übelsten sind noch in den Stufen 1 und 2 zu verzeichnen, in Stufe 3 wirds dann komplett gefährlich, denn da merkt man die Nebenwirkungen von den NSAR nicht mehr, die sind total überdeckt von der Wirkung des Opioids.
Nach 'neuesten' wissenschaftlichen Erkenntnissen ist jedoch eine andere Variante der Stufen 2 und 3 für den Patienten wesentlich freundlicher:
* 2. THC + schwaches Opioid * 3. THC + starkes Opioid.
Das angenehme an der Kombination ist, das das Opioid in der Dosierung reduziert werden kann, und zwar auf minimale Erhaltungs Serumspiegel, die unerwünschten Opioid Nebenwirkungen werden somit auch reduziert und die Würde des Menschen bleibt erhalten.
Selbst die von so manchem Arzt gefürchtete Suchtgefahr wird verringert gegen Null, allerdings sollte die Therapie niemals abrupt abgebrochen werden, immer schön langsam, sonst gibt es einen heftigen Entzug.
Die Kombination erweisst sich bei mir als optimal, es genügen 10mg M + 10 mg THC und die Schmerzfreiheit ist für 12-14 Stunden garantiert. Keinerlei Obstipation, zugegeben die ersten Stunden nach der Einnahme können ab und zu heftig sein, doch mit guter Musik und Gerätetrainig komme ich auch über die Depression hinweg, das es ohne einfach nicht mehr geht. Das ist kein Witz, aber der Schmerz wird erträglich, und ab und zu ist er komplett weg.
Ach, und wenn ich so darüber nachdenke, da hätte ich mir doch lieber die Erfahrungen mit den NSAR, COX2-Inhibitoren, Kortikoiden etc. erspart und würde für Stufe 1 folgendes vorschlagen:
* 1. THC (bequem als Kapsel einzunehmen, oder als ölige Lösung 2x1 Tl/die.)
¡Von der Wirklichkeit zur Wahrheit ist ein langer Weg!
|
|