Richtiges Schwimmen bekommt mir gar nicht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 06.09.2007 - Anzahl gelesen : 47  
  Richtiges Schwimmen bekommt mir gar nicht  
  0Richtiges Schwimmen bekommt mir gar nicht, besonders Knie und Nacken sind hinterher sehr schmerzhaft. Planschen ist angenehm.  
  3. Antwort von am 06.09.2007  
  A.,
ich schliesse mich den Tipps von B. und C. an und rate Dir ebenfalls zu Aquajogging bzw. Aquafitness- Kursen.
Ich betreibe diesen Sport seit über 7 Jahren und bin immer noch begeistert.
Selbst in der Zeit, als ich so gut wie nicht mehr laufen konnte, habe ich mich im Wasser noch bewegen können.
Da ich eine richtige Wasserratte bin, gehe ich aber auch noch zusätzlich 1x wchtl. schwimmen.
Irgendwie klappt das mit dem Kraulen oder Rückenschwimmen bei mir nicht so richtih. Deshalb schwimme ich nur ca. 1/2 Stunde im Brustschwimmstil und mache dann Dehnungsübungen für Nacken, Wirbelsäule und Schulterbereich. Dann mache ich für ca. 20 Minuten meine Aquafit-Übungen und dann noch mal 30 Minuten schwimmen - aber immer nur ohne extreme Beinspreizung.
Hör Dich doch mal um, ob es in Deiner Gegend ein geeignetes Aquafit-Angebot gibt. Meistens kann man erst mal eine 'Schnupperstunde' absolvieren, bevor man einen ganzen Kurs bucht.
Viel Spass dabei wünscht
D.
 
  2. Antwort von am 06.09.2007  
  A.,
das normale Brustschwimmen ist auch mir nie sonderlich bekommen. Ich hatte wie du Probleme im Nackenbereich. Seit Anfang des Jahres mache ich einmal die Woche für 1 Stunde Aquajogging und das bekommt mir sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

C.
 
  1. Antwort von am 06.09.2007  
  A.!
Welche Schwimmart meinst Du mit 'richtig'? Den Froschstil?
Du schwimmst bei Rückenproblemen am besten auf dem Rücken, wobei Du den Nacken nicht überstrecken solltest. Bei Knieproblemen auch auf dam Rücken , am besten kraulen,kein Ausscheren der Beine , dabei auch den Nacken nicht nach hinten überstrecken. Plantschen ist natürlich gemütlicher, aber ob man durch bei Gemütlichkeit einen Effekt erzielt?
Alternativ habe ich gute Erfahrung mit Aquajogging gemacht.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Schwimmen - Erfahrungsaustausch : Schwimmen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.09.2007 21:36:20
MaschinenArthrose : X14Y20070909213620Z14 - V136


Arthrose





-