Heilungsverlauf bei Sprunggelenksprothesen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  77. Eintrag von am 11.07.2006 - Anzahl gelesen : 85  
  Heilungsverlauf bei Sprunggelenksprothesen  
  0

erstmal ein herzliches an alle,die mir hier gute Kliniken in NRW empfohlen haben. War heute zur Besprechung. Mein erster Eindruck war sehr gut. Sie sind sehr genau. Ich werde mich in dem krankenhaus in Leverkusen operieren lassen. Sie setzen mir dann am 28.11. Eine STAR Prothese ein. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Prothese? Wie war bei euch der Heilungsverlauf? Ich muss ca. 11 Tage da bleiben. Ist das eine normale Zeit? Wird der Fuss nach der OP durch Gips.etc ruhig gestellt? Wer hat sich noch in Leverkusen- operieren lassen? Welche Erfahrungen habt ihr während dem Krankenhausaufenthalt gemacht? Selbstverständlich teile ich meine Erfahrungen nach der OP hier auch gerne mit.

an alle,
 
  2. Antwort von am 22.07.2006  
  Hi, , ich habe im März eine Star-Prothese bekommen, 10 Tage Klinik, 4 Wochen Gips und dann 4 Wochen Ahb. z.Zt. bin ich noch in dem Irena-Programm. Tut gut. Ich bin froh, dass ich nicht auf die anderen Orthopäden gehört habe, die nur noch eine Arthrodese für möglich hielten. Ich bin wieder voll auf den Läufen und heute Abend gehts zum Tanzen! Viel Erfolg auch für Dich.
 
  1. Antwort von am 16.07.2006  
  ,
der Heilungsverlauf bei dieser OP ist sowohl von deiner individuellen Problematik als auch vom Konzept der Klinik für solche Prothesen-Op`s abhängig. In der Regel bleibt man 10 - 14 Tage nach der OP im Krankenhaus. In dieser Zeit hat man meist eine Gipsschiene(Liegegips), mit der man nicht belasten darf. einige Kliniken beginnen schon unmittelbar nach der OP mit der Mobilisation, andere sagen, dass die Wundheilung besser erfolgt, wenn man dies nicht tut. Danach verlässt man die Klinik und kann mit der Belastung in einem Gehgips oder einem T-Boot beginnen. Diese Phase dauert meist 4 Wochen.
Nach der Gipsabnahme hilft dir intensive Krankengymnastik bei der Mobilisierung.
Wie gesagt, das Ganze stellt einen geplanten Verlauf dar. Bei mir hat es länger gedauert.
Viele Informationen über den Verlauf findest du hier in der Arthrose Datenbank unter Sprunggelenksprothese- dort auch in den Web-links.
Für deine OP wünsche ich dir alles Gute.

 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.07.2006 20:07:25
MaschinenArthrose : X77Y20060725200725Z77 - V104


Arthrose





-