Teilversteifung oder Einsetzen eines künstlichen Sprunggelenks
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
86. Eintrag von am 16.11.2006 - Anzahl gelesen : 189
Teilversteifung oder Einsetzen eines künstlichen Sprunggelenks
0Seit 8 -10 Jahren leide ich unter Arthrose am linken Sprunggelenk. Untersuchung in der berufsgen. Klinik in . Ein Arzt empfahl orthopädische Schuhe und Teilversteifung, während alle anderen Orthopäden von einer Teilversteifung abgeraten haben. Meine Gehbemühungen haben sich in den letzten Monaten trotz orthopädischer Schuhe verschlechtert. Mein Orthopäde und unabhängig davon ein befreundeter Krankengymnast haben mir das Einsetzen eines künstlichen Sprunggelenks empfohlen. Meine Fragen: Wer hat Erfahrungen und welche mit einem künstlichen Sprunggelenk? Gibt es Kliniken im Grossraum die auf derartige Operationen spezialisiert sind? Herzlichen Dank für Eure freundliche Mitwirkung. Freundliche , A.
4. Antwort
von am 20.01.2007
A., kenne im er Raum leider keine Klinik. Aber: Wenn Dir Dein Arzt zu einer Prothese geraten hat ist das sehr gut. Die meisten Ärzte kennen sich noch nicht aus und wollen dann versteifen. Funktioniert nicht immer beim 1. Mal und ist endgültig. Prothese ist wesentlich besser. Darf man auch nicht zu spät machen lassen, dann sind die Knochen nicht mehr gut genug. Ich habe selbst seit Juni 2003 eine OSG - Prothese ( Klinik war die Einzige, die das bei meinen Gelenk noch riskierte ) und bin sehr zufrieden. Vielleicht findest Du ja eine Klinik im Internet. Google und dann Klinik Sprunggelenkprothese oder OSG-Prothese. Wünsche Dir viel Erfolg. Nicht versteifen lassen.
Anne
3. Antwort
von am 25.11.2006
A., habe am 13.09.06 eine Hintegra Sprunggelenk Prothese in durch Prof. implantiert bekommen. Kann jetzt schon ohne Stützen laufen, habe keine Schmerzen und bereue diese OP keine Minute. Habe 2,5 Jahre recherchiert und glaube ich habe mich richtig entschieden. Bezüglich Kosten etc. gebe ich gerne Auskunft. Ich wünsche dir ein schmerzarmes Wochenende D.
2. Antwort
von am 21.11.2006
A., versuchs mal mit der in . Dr. hat dort Erfahrung mit diesen Prothesen.
1. Antwort
von am 20.11.2006
A., btr. Kliniken im Raum versuche doch mal über die Regionalgruppe (Leitung '') etwas herauszubekommen. Wenn Du rechts in der strukturierten Wissenssammlung die 'Prothesen'anklickst und dann auf 'Sprunggelenk 'gehst, gibt es da eine Menge von Erfahrungsberichten über das künstliche Sprunggelenk. Wenn sich vorher noch keiner direkt bei Dir melden sollte, könnten diese Berichte Dir bestimmt schon mal einen guten Eindruck vermitteln. Lieben B.