Skifahren nach Arthrodese des OSG



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  49. Eintrag von am 07.02.2006 - Anzahl gelesen : 34  
  Skifahren nach Arthrodese des OSG  
  0 ich habe vor gut einem Jahr eine Versteifung (Arthrodese) des rechten OSG durchführen lassen. Ich bin sehr mit der OP zufrieden und kann eine solche Operation nur weiterempfehlen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Skifahren gemacht. Sind Abfahrt und Langlauf noch möglich? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
A.
 
  2. Antwort von am 12.02.2006  
  René,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit Gehhilfen war ich nur einige Wochen unterwegs. Genau kann ich es nicht mehr sagen, da ich schon alles vergessen habe. Von mir kann ich nur sagen, dass es zu 100% gelungen ist, dass ich vollkommen schmerzfrei bin und fast Bäume ausreissen könnte. Schon 15 Jahre fahre ich zum Skiurlaub während der Osterferien auf die Bettmeralp, und dies ist auch für dieses Jahr geplant. Ich bin auch der Meinung, dass die Skischuhe einen guten Halt bieten und somit das Skifahren gehen müsste. Ich kann Dir ja nach darüber berichten. Für das Klettern bin ich nicht geeignet, da ich nicht schwindelfrei bin. Deshalb gehe ich lieber schwimmen oder auf die Jagd. Ansonsten klappt auch gut das Radfahren.
Bis bald. Alles Gute!

A.
 
  1. Antwort von am 11.02.2006  
  Salü A., das tönt ja erfreulich bei dir. Ich habe vor 7 bzw. 8 Monaten an beiden Füssen USG und OSG versteifen müssen. Ich bin beim Klettern abgestürzt und hatte mir beide Füsse übel gebrochen. Im Moment brauche ich noch Gehstöcke für längere Strecken, da ich die Kraft noch nicht habe den einen Fuss abzurollen. Mich würde da interessieren, wie lange du Gehhilfe brauchtest und ob du heute noch Schmerzen beim gehen hast. Aber nun zu deiner Frage:
Mein Arzt hat gesagt, dass ich alles machen kann was keine Schmerzen bereitet. Er meint auch dass der Fuss im Skischuh zusätzlich fixiert ist und desshalb gut möglich ist.
Ich selber bin auch schon Anfang Januar auf den Skiern gestanden, wobei nur kurz, da ich noch Schmerzen hatte. Grundsätzlich denke ich, musst du auf die Piste zum ausprobieren. Es gibt auch Skischuhe mit anpassbaren Innenschuh. Ich denke, das werde ich auch ausprobieren, da ich mir dann mehr Halt verspreche. Ausserdem habe ich auch hier im Forum gelesen, dass jemand mit OSG-Arthrodese wieder Ski fährt.
Was das Langlaufen anbelangt, kann ich dir nicht sagen. Aber auch da würde ich nach try and error vorgehen. Ich denke nicht, dass du noch viel kaputt machen kannst nach einem Jahr. Die Schmerzen waren für mich bis jetzt halt das Limit und so wird es auch weiterhin sein.

, René
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 099
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.02.2006 16:55:09
MaschinenArthrose : X49Y20060212165509Z49 - V099


Arthrose





-