Arthrodese (OSG rechts) - Erfahrungen nach einem Jahr



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  50. Eintrag von am 27.02.2006 - Anzahl gelesen : 18  
  Arthrodese (OSG rechts) - Erfahrungen nach einem Jahr  
  0,

im Frühsommer 2005 hatte ich an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichtet und es endete: ...ich hoffe, dass die Prognose des Operateurs eintrifft: Im Herbst 2005 soll ich leichte Bergwanderungen machen können.
Vorweg: Die Prognose des Operateurs ist eingetroffen, ja sie ist im positiven Sinn weit übertroffen worden. Wie ging es weiter? Im Mai/Juni war ich zur Therapie im Allgäu (überwiegend Gangschule, Lymphdrainage, Muskelaufbau an Geräten). Dies tat dem Körper und der Psyche sehr gut, nach der Rückkehr benutzte ich keine Gehhilfen mehr. Im Sommer über bin ich sehr viel geschwommen, ca. 60 km in der Saison. Weiter habe ich einen Kompressionsstrumpf bis zum Knie mit Erfolg getragen, so dass ich keine Beschwerden hinsichtlich 'Anschwellen des Gelenks' hatte. Langsam aber stetig ging es bergauf, so dass ich tatsächlich im Herbst kleinere Wanderungen im Mittelgebirge unternommen habe und das 'schmerzfrei'. Der Zustand, die Ausdauer bei Belastungen besserte und bessert sich noch stetig, der Kompressionsstrumpf ist schon seit langem kein Thema mehr. Schmerzfrei kann ich jetzt Tagestouren unternehmen, schwimmen gehe ich nach wie vor und im Frühjahr will ich mit Fahrad fahren anfangen. Fazit: Ich bin mehr als zufrieden, es ist für mich ein mittelgrosses Wunder geschehen. Ich bin schmerzfrei und habe keinerlei Einschränkungen im Tagesablauf, von einem Gehfehler sieht man nichts.
 
  1. Antwort von am 02.03.2006  
 
ich kann die Ausführungen von A. nur bestätigen. Auch ich habe seit einem Jahr eine Versteifung des OSG und die bisherige Entwicklung gleicht haargenau der von A. beschriebenen. Wichtig ist Geduld, denn es dauert schon etwa ein Jahr bis dieser Prozess abgeschlossen ist. Die aufgeführten Sportarten sind problemlos durchzuführen und ich wage mich in den Osterferien auch an das Skifahren wieder heran. Ich kann diese OP nur empfehlen.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 100
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.03.2006 12:48:27
MaschinenArthrose : X50Y20060304124827Z50 - V100


Arthrose





-