- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
62. Eintrag von am 04.09.2006 - Anzahl gelesen : 123
Drei Monate nach der USG-Versteifung
0 am 18.05.2006 wurde mein USG Sprunggelenk versteift. Ich habe 2 Monate Gips getragen und muss mich bis heute noch mit Gehilfen fortbewegen. Wer hat Erfahrung mit so einer Situation und kann mir sagen wie lange dieses noch dauert ?
4. Antwort
von am 26.09.2006
D., A. und C., ich habe von meinem Arzt erfahren, dass ich nach der USG-Versteifung zuerst 6 Wochen Liegegips und anschliessend noch 6 Wochen Gehgips auszuhalten habe! KG wird sicher als Anschlussbehandlung folgen, also, Zähne zusammenbeissen und durch. Der Eintrag von C. ist nicht gerade ermutigend aber trotzdem möchte ich diese OP jetzt durchziehen und sehe ihr positiv entgegen. Für meine Knie-TEP ist es sicher ratsam, da ich nur noch im Humpelgang gehe. Ich hoffe nur für mich, dass ich nach einem Jahr besser gehen kann als jetzt im Moment und kein offenes Ende in Aussicht habe. von B.
3. Antwort
von am 18.09.2006
A., C., B., das klingt ja gar nicht ermutigend, was ihr hier so schreibt. Auch ich bin daran interessiert zu wissen, wielange diese 'Prozedur' denn nun wirklich dauert, da auch bei mir die Versteifung des USG ansteht. Die Prognose der Ärzte lautet 6 Wochen Gips ohne Belastung. Ist das sehr untertrieben oder gibt es hier im Forum Mitglieder, die das bestätigen können? In der Hoffnung hier bald auch die positiven Erfahrungen mit der Versteifung des USG lesen zu können schicke ich euch
2. Antwort
von am 14.09.2006
mir wurde am 31.01.06 das USG versteift, nach insgesamt 15 Wochen Gips wurde ich vom behandelden Arzt mit den Worten verabschiedet: 'Nun lernen sie mal laufen, um den Rest kümmert sich ihr Hausarzt'. Der Hausarzt gab mir eine Überweisung zum Orthopäden, der mir 6 Lymphdrainagen und einen Stützstrumpf verschrieb, das wars (der Fuss ist ständig dick angeschwollen, was sich bis jetzt nicht geändert hat). Von der Krankenkasse wurde mir dann eine REHA verordnet, die ich dann am 14.08.06 antrat. Bin jetzt seit dem 12.09.06 wieder zu Hause und es ist keine Besserung eingetreten. Gehen kann ich schlechter als vorher und die Schmerzen sind auch schlimmer. Ich werde jetzt mal wieder die ganze Arztrunde machen und versuchen rauszufinden was da schiefgelaufen ist.
Also Fazit: Dauer ? Ende offen !
mfg Willi
1. Antwort
von am 05.09.2006
A., wie lange wirst du noch Gehilfen gebrauchen? Ich habe am 11.10.06 einen Termin für eine USG-Versteifung und weiss inzwischen, dass man lange einen Gips tragen muss, zuerst Liegegips, dann Gehgips. Die vielen Einträge haben mir aber Mut gemacht und ich habe mich jetzt endlich zur OP entschlossen! Hoffentlich antwortet dir jemand, denn es interessiert mich auch, wie lange wohl die ganze Prozedur dauert und man dann wieder ziemlich normal gehen kann. B.